teaser bild
Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    826
    Schon geht es los:
    Ich habe deine Ratschläge zur Erstellung von Pfeilen befolgt.

    Also:
    \begin{math} Aber wenn ich nun einen \rightarrow darstellenwillwirdderanschließendeTextkursivundohn ePunktundohneLeerzeichendargestellt
    \end{math}
    Wie kann ich das ändern?



  2. #7
    Banned Avatar von Tombow
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Einfach. Das \end{math} kommt SOFORT nach dem \rightarrow

    Damit wird die Math-Umgebung geschlossen, weiterhin geht es mit normalem Text.



  3. #8
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    826
    Super, danke! Wenn ich jetzt aber mehrere Pfeile zu erstellen habe, und nicht immer die math-Umgebung öffnen und schließen möchte, kann ich das nicht von vornerein irgendwie definieren? Glaube, du hast mir das in dem anderen thread schon einmal erklärt, aber so ganz habe ich es nicht verstanden.



  4. #9
    Banned Avatar von Tombow
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:

    1. Auf math-Umgebung verzichten und stattdessen eins der Symbolpakete benutzen. Man muß nur in der Präambel das entsprechende Package einbinden, dann hat man auch Zugriff auf die entsprechenden Befehle. Die sind aber für jedes Paket anders, also nachschlagen. Beispiel:

    Das kommt in die Präambel:
    \usepackage{textcomp}

    Und mit den Befehlen macht man Pfeile im Text:
    \textleftarrow
    \textdownarrow
    \textrightarrow
    \textuparrow

    Nachteil: es sind eben nur diese vier Pfeile verfügbar. Keine langen, doppelten, in beide Richtungen zeigenden oder beschrifteten Pfeile, wie es die Math-Umgebung bietet.

    Etwas mehr Pfeile hat man im Pifont-Paket, allerdings ist das "ansprechen" dieses Pakets etwas komplizierter. Eingebunden wird es mit \usepackage{pifont}, dann muß man aber im Text entweder:

    \pisymbol{Schriftfamilie}{Zeichennummer}
    oder
    \ding{Zeichennummer}

    eingeben. Das Paket erhält die Schriften PSymbol und ZapfDingbats. Mit ersterem Befehl kann eins der beiden Schriftsätze anspechen, für Psymbol kommt dann psy als Schriftfamilie, für die Dingbats pzdr. Als Zeichennummer kommt dann der ASCII-Code des entsprechenden Zeichens. Zweiter Befehl funktioniert genauso, damit wird aber nur ein Zeichen aus dem ZapfDinbgats-Zeichensatz ausgegeben.

    2. Zurück zur Math-Umgebung und durch definieren eigener Befehle sich Schreibarbeit ersparen. Nehmen wir an, du willst die Pfeile, die nach rechts zeigen, abkürzen, dann hilft folgendes:

    \newcommand{\rarrow}{%
    \begin{math}\rightarrow\end{math}}

    Gibst du dann \rarrow, wird ein nach rechts zeigender Pfeil ausgegeben. Das Befehl \newcommand selbst nimmt zwei Pflichtargumente:

    Name des neuen Befehls (in unserem Fall rarrow)

    Was dieses neue Befehl tun soll(in umserem Fall ist es die Sequenz aus):
    %
    \begin{math}\rightarrow\end{math}


    (Wichtig dabei: das Prozentzeichen ist kein Vertipper, gehört genau dorthin).
    Für den linksweisenden Pfeil sähe das auch entsprechend aus:

    \newcommand{\larrow}{%
    \begin{math}\leftarrow\end{math}}


    Hoffe, das hilft.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    1. Famulatur vorbei jetzt kommt der 2. Block :-)
    Beiträge
    45
    hi Hez!

    weiß zwar nicht, wozu du den pfeil genau brauchst.
    Aber wenn du einfach einen pfeil in den text einfügen willst versuchs mal damit:
    $\rightarrow$

    viel spaß noch beim tex'en

    hermine



Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook