teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2006
    Beiträge
    52
    Ja, ich hab gerade Abi gemacht und fange nächste Woche meinen Krankenpflegedienst an. Und du?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2006
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    16
    Hallo ihr beiden,
    ich habe dieses Jahr auch mein Abi mit einem DN von 1,5 gemacht und hoffe nun auf einen Platz in Tübingen. Dieses Semester hat es leider nicht gereicht... nicht mal im Nachrückverfahren.
    Ich komme auch ganz aus der Nähe von Tübingen (Reutlingen) und war auch bei einigen Vorlesungen dabei.
    Mein älterer Bruder studiert jetzt auch in Tübingen (Pharmazie) und ist ganz begeistert damit.

    Was für einen DN habt ihr denn?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2006
    Beiträge
    52
    Willkommen im Club der 1,5er, sag ich da nur , Alyssa!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.723
    Hallo Ihr beiden jungen Hüpfer!

    Ich bin dann wohl die älteste im Bunde. Habe 2002 Abi gemacht und leider damals keinen Platz bekommen (wäre überall hin gegangen...), also habe ich erstmal ein halbes Jahr Praktikum im Krankenhaus gemacht, auch um mich zu vergewissern, ob ich mir das mit dem Arztberuf wirklich vorstellen kann. Zum Sommersemester kam dann nochmal eine ZVS-Absage. Also habe ich das halbe Jahr mit Jobben verbracht und dann im Herbst 2003 mit einem Bachelor-Studium in der Schweiz begonnen. Den Abschluß werde ich voraussichtlich im Frühjahr machen.

    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mich nicht nochmal für Medizin bewerben soll, weil Ärztin immer noch mein Traumjob ist- trotz all der negativen Seiten, die man gerne von Leuten, die einen von diesem "Hirngespinst" abhalten wollen, aufgezeigt bekommt...

    So , sieht´s also bei mir aus: Ich wäre bei Studienbeginn schon 24 Jahre alt. Tübingen wäre für mich die nächste Uni von meinem Heimatort aus. Freiburg startet ja nur im Winter.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Platin Mitglied Avatar von SynC
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    570
    Nun gut, da sich bisher noch niemand gemeldet hat, will ich euch mal ein bisschen was erzählen:
    Die Stadt selber: Tübingen ist klein, süß und eher alternativ. Wer also jeden Abend in die Nobeldisko will, ist hier nicht gut aufgehoben. Das Nachtleben an sich lässt manchmal ein bisschen zu wünschen übrig, da Tübinger Studenten (leider) sehr oft Wochenends-Heimfahrer sind. Wenn man sich aber erst mal gut auskennt findet man trotzdem meist was Gutes wo man hingehen kann.
    Da die Stadt nicht allzu groß ist, ist es für Studenten auch sehr gemütlich..mit dem Fahrrad kann man alles gut erreichen, nur hoch zu den Schnarrenbergkliniken und zur Morgenstelle (da sind die Naturwissenschaften) sollte man vom übrigens sehr guten Busverkehrsnetz Gebrauch machen.
    Wohnsituation: ist in Tübingen oft etwas angespannt, also kümmert euch rechtzeitig um eine Wohnung. Die Preise sind auch relativ hoch.
    Das Studium: nun ja Tübingen hat einen guten Ruf, das ist richtig. Aber ich denke dieser Ruf beruht z.T. vor allem auf der Vergangenheit.
    Nichtdestotrotz ist es in Tübingen ein großer Vorteil, dass das Studium wohl weniger stressig ist als an manchen anderen Universitäten. Das liegt daran, dass hier nicht gesiebt wird, die Leute wollen eigentlich alle in die Klinik bringen. Dafür muss man hier ein ganzes Stückchen Selbstdisziplin haben, da die Uni einem vieles selber überlässt- das schlägt sich neuerdings auch in den Physikumsnoten nieder (andere Unis machen z.B. Teile der Praktika in den Semesterferien).
    Gerade das erste Semester bei den SS-Anfängern ist sehr schön, da geht es noch locker zur Sache. Auf der anderen Seite ist es in den höheren Semester (2,3 Sem. bei SS-Beginn) teilweise sehr vollgestopft, weil sie wirklich ALLES IM Semester durchzubringen versuchen, was meiner Meinung nach Schwachsinn ist. Man hat deswegen nämlich oft keine Zeit alles richtig zu lernen, da soviele Fächer parallel laufen. Da hat man es an anderen Unis teilweise besser, da sie den Stoff etwas entzerren, eben durch Praktika in den Semesterferien...dadurch hat man dann im Semester mehr Zeit.
    Tübingen hat also ein etwas weniger verschultes Studium, man muss hier viel von sich aus machen, alle Prüfungen zu bestehen reicht noch lange nicht, um aufs Physikum vorbereitet zu sein - das ist an manchen Unis anders, da die dort höhere Maßstäbe ansetzen.
    Platzmangel oder ähnliches in Vorlesungen ist mir noch nie aufgefallen, das ist hier einer der Vorteile, es ist relativ persönlich, wenn man auf die Dozenten etc. auch von selbst aus zugeht.
    Die Anatomie ist in Tübingen ziemlich gut, haben ein ziemlich neues Anatomie-Gebäude, welches top ausgestattet ist. Da macht der Präp-Kurs auch Spaß! Die Lehre an sich alleine ist eigentlich gut, auch wenn sich noch nicht soviel getan hat, was die Vernetzung von Studieninhalten betrifft (soll sich aber jetzt ändern wg. neuen Dekan).
    Wenn ich mich nochmal für eine Uni entscheiden könnte, so würde ich Tübingen wohl wieder nehmen, ich mag es hier
    Puh bisschen zuviel getextet...naja wenn ihr weitere Fragen habt, nur zu.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook