teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2005
    Beiträge
    38
    Hallo, wer ist sich sicher und kann mir mal eine VERSTÄNDLICHE Definition des Begriffes:"Hamartom" geben. In jedem Buch steht es anders und der Eine sagt mir, es entstünde "durch fehlgeleitetes Wachstum bei normaler Differenzierung", andere sprechen von "felhdifferenziertem Gewebe" Was stimmt denn nun?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    Im Roche Lexikon der Medizin habe ich folgendes gefunden:

    Ha|mar|tie

    hamartia

    Fehlbildung eines Organs (Organsystems) aufgrund fehlerhafter Gewebszusammensetzung infolge atypischer Entwicklung (Differenzierung) des ortsständigen Keimmaterials v.a. zusammengesetzter Organanlagen. Oft als Hamartom.

    Wenn aus dem Gewebe nun ein Tumor entsteht, ist es ein Harmatom, dazu steht in besagtem Lexikon:

    Hamartome

    Tumoren, die von einer Gewebsfehlentwicklung ausgehen (s.a. Hamartie); z.B. Angiomyolipome der Niere; besitzen im Gegensatz zu echten Tumoren (Neoplasma) keine primäre Wachstumsautonomie.

    Hoffe, das hat geholfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2005
    Beiträge
    38
    Danke, ich nehme die Definition jetzt einfach.
    Klingt zumindest nicht so unlogisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Deiner Definition folgend handelt es sich um felhdifferenziertem Gewebe von Keimmaterial...soweit lagst du also richtig.

    Es ist ja nicht einfach so, dass dort das Wachstum fehlgeleitet ist, ohne dass die Differenzierung geändert würde...

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook