teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    göttingen
    Semester:
    3.
    Beiträge
    50
    Hallo Sophia, Hallo ihr anderen,

    seit längerem bin ich passiver Beobachter dieses tollen Forums. Nun ist es meiner Meinung nach Zeit sich endlich mal zu Wort zu melden.
    Letzes Jahr habe ich meine Abitur gemacht und direkt im Anschluss habe ich dann meinen Zivildienst in einem Krankenhaus für Sporttraumatologie in Köln gemacht. Eigentlich wollte ich dann direkt im Anschluss anfangen Medizin zu studieren. Dieses hat leider nicht geklappt, dank der netten ZVS und meines NC's. Aber davon brauch ich euch ja nix zu erzählen!!
    Naja, also hatte ich mich dann bis zum Sommer diesen Jahres 2mal bei der ZVS beworben und zweimal nur Absagen bekommen. Im Anschluss habe ich mir dann genau die gleiche Frage gestellt, wie du sie dir im Moment stellst.
    Ich hatte mich dann dazu durchgerungen es für dieses WiSe über ZM zu versuchen. Die Freude war dann groß, als ich einen Platz für ZM in Hamburg bekommen hatte.
    Doch während der Orientierungswoche der Humanmediziner habe ich sehr häufig den Kontakt zu den Tutoren (Medizinstudenten höherer Semester gesucht) gesucht und ihnen von meinem Vorhaben erzählt. Außerdem habe ich auch einige Zahnis kontaktiert und auch das Dekanat für Zahn- und Humanmedizin. Eigentlich hat mir keiner von diesen dazu geraten den Quereinstieg zu versuchen, weil es sehr schwer bis unmöglich machbar ist in Hamburg.
    Auch habe ich dort jemanden kennengelernt, der genau wie ich es vor hatte, Zahnmedizin begonnen hat um dann quereinzusteigen. Er kommt nun ins 5te Semester und hat es noch nicht geschafft. Es kannte auch niemand jemanden, der es dort geschafft hat.
    Im o.g. Dekanat wurde mir von einem einzigen berichtet, der es in den letzten 7 Jahren geschafft hat quereinzusteigen.
    Außer Chemie, Physik und Termi läuft in HH nichts zusammen und ich hätte für jeden Schein bei den Profs betteln müssen an dem jeweiligen Seminar oder was auch immer teilnehmen zu dürfen. Besonder in Anatomie wäre dieses wahrscheinlich sehr sehr schwer geworden.
    All diese Information in Komination mit dem schlechten Gewissen einem echten Zahni den Platz wegzunehmen haben mich dazu veranlasst mich wieder zu exmatrikulieren, noch bevor ich überhaupt studiert hatte. Was glücklicherweise auch zur Folge hat, dass ich auch für das kommende Semester ein Wartesemester bei der ZVS bekomme.

    Zwar war die Entscheidung mein Studienstart noch länger herauszuzögern sehr sehr schwer (bin immerhin schon 21), aber mir ist halt klar geworden, dass der Quereinstieg doch mit einem von Uni zu Uni unterschiedlichem Risiko behaftet ist, dass man nachher auf dem Zahnmedizinstudium sitzen bleibt. Da ich mir dieses überhaupt nicht vorstellen kann (wie du anscheinend auch) habe ich mich dazu entschieden jetzt so lange zu warten, bis ich einen richtigen Platz in Humanmedizin bekomme. Es ist mir tatsächlich wert nun noch länger zu warten. Nächsten Monat werd ich dann eine Rettungssaniausbildung starten und dann anschließend vielleicht was sinnvolles im Ausland machen. Immerhin hab ich dazu nun wahrscheinlich noch einige Jahr Zeit, auch nicht das schlechteste!

    Du musst dir überlegen, ob du das Risiko eingehen willst. Aber sei gewarnt, denn es sicher ein sehr sehr schwerer Weg und sicher wirst du auch beim Quereinstieg einige Semester verlieren! Und du musst halt auch immer auf die Gutmütigkeit der Profs und Dozenten hoffen.

    Liebe Grüße, holli



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    257
    Ich finde das auch mies.
    Ich möchte gern Zahnmedizin studieren. Es ist mein sehnlichster Wunsch.
    Und nur , um an einen Platz für HM zu kommen, anderen den Platz weg nehmen.....?! Naja!
    Also ich oute mich ja auch als Kläger, aber da nehme ich keine Plätze weg (wenn es klappt) sondern gewinne welche dazu!

    Wenn du HM studieren möchtst, dann studiere es. Wenn du ZM studieren willst is das auch okay, aber sich nur zur Überbrückung einzuschreiben und jemand anderes damit den Platz wegnehmen finde ich mega schei...!!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    124
    leute aus ungarn können quereinsteigen, sie verlieren nur dabei immer mindestens ein semester, da man dort nach studienjahren studiert und deswegen erst nach einem jahr ein fachsemester angerechnet bekommen kann.
    trotzfem halte ich einen quereinstieg für möglich, hab es letzes semester selbst versucht und mich an allen unis zum 2. semester bworben und am ende 4 zusagen erhlaten. vielleicht klappt es nicht an der wunschuni, aber klappen tut es schon!
    ich würde es auf jeden fall versuchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    2,1
    Mitglied seit
    12.04.2006
    Ort
    immer mal wo anders
    Semester:
    immer wieder +1
    Beiträge
    162
    Alles was ich hier sehe ist Geschwätz. Bull$&§! hoch 3.

    HM studieren wollen, dann für ZM bewerben (um erstmal unterzukommen) und dann den Platz stecken und Sani machen --> What the $§& ?
    Das muss man halt dann durchziehen. Gegebenenfalls einen Anwalt konsultieren und herausbekommen, wie man am besten aus dem ZM einen HM macht.


    @RubinRot: Du hast also 2 Sem in Ungarn studiert und bist dann in's 2. hier in D eingestiegen? Respekt! Erzähl mal wie du das gemacht hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2005
    Ort
    hoffe auf essen...
    Semester:
    abi07
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von HerrKaleun
    Es soll ja auch Leute geben, die unheimlich gern ZM studieren würden, aber nicht dürfen, weil alle an den Quereinstieg denken.


    Weiss nicht, find ich irgendwie Kacke...
    das kann ich gut verstehen.ich verstehe das auch nicht so ganz...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook