teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin


    eine Frage an alle Anästhesisten...wie schwierig ist es gleich in die Kinderanästhesie einzusteigen ohne Anästhesievorkenntnisse (im Rahmen der Weiterbildung zum Kinderarzt)???

    Gruss
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Schlafdoc
    Mitglied seit
    03.11.2002
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    als ich noch jung war...
    Beiträge
    155
    Sehr schwierig!! Weil du einfache Techniken wie Intubation und Zugang legen beherrschen musst. Du hast bei den Kindern keine Zeit, die Intubation zu lernen, wenn du sie nicht schon perfekt beherrschst, rauschen sie dir mit der Sättigung ab (Stichwort kleine FRC) und Zugänge sind beim Kind auch ungleich schwerer als beim erwachsenen (aber da sag ich dir ja nichts neues). Ein verantwortungsvoller Anästheist lässt einen Anästhesie-Anfänger an ein Kind ran!!! In unserer Klinik darfst du Kinder erst nach mehreren Jahren Anästhesie-Erfahrung betreuen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Periphere Zugänge legen ist ja nicht das Problem...wollte nur bevor ich auf NeoIntensiv gehe, doch gerne mehr Kinder intubiert haben, als gleich bei Neugeborenen das machen zu müssen, dann meist im Extremfall, weil sie keinen Bock zum Atmen haben.

    Kinderanästhesie ist noch "berechenbar" (elektive/dringende Operationen) im Gegensatz zu den Notfällen in denen man dann irgendwann mal intubieren muss.

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Assistenzärztin Avatar von Stefy
    Mitglied seit
    28.11.2001
    Beiträge
    155
    Ich weiß ja nicht, wie das bei euch im Klinikum auf der Neointensiv gehandhabt wird, aber ich kenne es nicht, daß ein "Anfänger" auf der Neointensiv gleich einen Notfall intubieren darf, schon gar nicht ohne Fachperson an seiner Seite... Wie lange wirst du denn auf der Neointensiv bleiben?Hast du vor, in diese Richtung zu gehen? Ich denke,du wirst auch ohne Intubationen ne Menge zu tun haben und ich würde das Anfangs echt den Profis überlassen...

    LG Stefy



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dadrum gehts doch gar nicht...in der Pädiatrie Weiterbildung ist eine 6-monatige IntensivZeit festgelegt. Im Grunde ist die verbunden mit der Neonatologie. Und das ich das den Profis überlassen möchte ist mir auch schon klar, ich will hier niemanden die Weiterbildungsspezifizierung streitig machen. Aber ich arbeite derzeit an einem Kreiskrankenhaus ohne Kinderintensiv und möchte nach meiner Facharztausbildung auch an einem solchen Krankenhaus weiterarbeiten.

    Ich denke einfach, wer später mal solche Dinge selten tuen wird, sollte es als Anfänger häufig getan haben. Aber wenn es nicht geht, dann gehts eben nicht. Man soll halt nicht so hohe Ansprüche haben. War ja auch schliesslich nur ne Idee.


    In jedem meiner Dienste seit einem halben Jahr bete ich, das jede Geburt gut geht! Das kein Gynäkologe etwas übersehen hat! Denn wenn es brennt, werde ich gerufen und kein Erwachsenen-Intensivmediziner und mein Hintergrund ist 20 Minuten weg! Die Kinderintensivmediziner sind 40 Minuten weg per Auto per Hubi vielleicht 15 Minuten. Ich hoffe einfach nie ne Rea machen zu müssen. Und ich hoffe einfach, dass ich nie ne Epiglottitis sehen werde!
    Geändert von Pünktchen (29.10.2006 um 19:12 Uhr)

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook