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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    unsensibel Avatar von Lava
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    Zitat Zitat von test
    Dermatologische Praxen mit Spezialisierung auf Kosmetik/Laser machen auch ziemlich viel Asche.
    Ich sach ja: man muss den Leuten unsinnigen Sch*** andrehen, für den sie auch noch viel bezahlen
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



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  2. #27
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    Zitat Zitat von GOMER
    Zähl nochmal nach, was siebenstellig heisst...


    1.) Ordinarius wird nicht nach BAT1 bezahlt sondern C4
    2.) Geht vom Brutto natürlich nochmal einiges ab (Stichwort Klinikanteil, Pool, Spitzensteuersatz)
    3.) Versuch mal das PP aufkommen in HD einzuschätzen, dürfte m . E. bei rund 10% liegen
    4.) und dann frag mal so einen Privaten, was er allein an Rechnungen von der ANÄ bekommt, z.B. kostet ne einfache ITN/LM rund 380€, von nem Neurologen bekommst Du nach nem Apoplex schnell mal ne Rechnung von 7500€

    Du liegst natürlich richtig, wenn Du sagst, dass siebenstellig nur einstellige Millionenbeträge bedeutet. Allerdings beziehen sich die Gerüchte in Süddeutschland idR eben auf Beträge um 10-12 Mio., manchmal auch mehr.

    Du liegst ebenfalls richtig, wenn Du sagst, dass der Ordiniarius nach C-Besoldung bezahlt wird. Allerdings wird damit wohl kaum jemand zufrieden sein.

    Früher hat man sein Geld vornehmlich aus der Privatliquidation gezogen. Auch heute noch existieren alte Verträge, die den alten Chefs für jede Prozedur im KH an Privatpatienten einen gewissen Betrag zuweisen.
    Nur ist es nunmal so, dass die Klinikverwaltungen den neuen Chefs in ihren Verträgen diese Privatliquidation nicht mehr zugestehen. Das Geld fließt ans KH. Wenn ich hier also vom doppelten BAT-Gehalt spreche, so ist das die Vergütung, die die Klinikverwaltung den neuen Chefs zusätzlich zum C-Gehalt anbietet. Dafür verzichten sie - natürlich unfreiwillig - auf die Privatliquidation.

    Und wenn ich mir meine Privatrechnungen anschaue, so stimme ich Dir ebenfalls zu, dass da viel Geld fließt. Tonsillektomie kostet gut an die 4.000 EUR. Aber wenn du auf diesen Rechnungen und in den Behandlungverträgen mit dem Chefarzt mal genauer lesen würdest, dann wüsstest du auch, dass dieses Geld zwar auf ein Konto des Chefs überwiesen wird, er aber hohe Abgaben rückzahlen muss. Oder denkst du, dass von den 60.000 EUR für den Whipple die Hälfte in die Tasche des Chefs fließt. Der könnte sehr glücklich sein, wenn er davon 5 % vor Steuern sehen würde.

    Zum Anteil der Privatpatienten in HD: Der dürfte höher liegen, da ja nur 87 % der Deutschen gesetzlich versichert sind. Da Uniklinika über den idR guten Ruf des Chefs im Vergleich zu peripheren Häusern mehr Private behandeln, schätze ich, dass der Anteil je nach Fach bis auf 30 % steigen kann.
    Aber dies bringt dir alles nichts, wenn dein Vertrag - wie heute üblich - keine Privatliquidation vorsieht.

    Sprech doch mal mit CA von großen peripheren Häusern. Die bekommen heute Verträge, die ungefähr doppeltes BAT-I Gehalt vorsehen.

    Also, mal ganz locker bleiben!



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  3. #28
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    Hey! Ich bin locker...

    Zitat Zitat von PancCa
    Und wenn ich mir meine Privatrechnungen anschaue, so stimme ich Dir ebenfalls zu, dass da viel Geld fließt. Tonsillektomie kostet gut an die 4.000 EUR. Aber wenn du auf diesen Rechnungen und in den Behandlungverträgen mit dem Chefarzt mal genauer lesen würdest, dann wüsstest du auch, dass dieses Geld zwar auf ein Konto des Chefs überwiesen wird, er aber hohe Abgaben rückzahlen muss. Oder denkst du, dass von den 60.000 EUR für den Whipple die Hälfte in die Tasche des Chefs fließt. Der könnte sehr glücklich sein, wenn er davon 5 % vor Steuern sehen würde.
    Und genau diese Annahme ist falsch. Der durchschnittliche Betrag, den ein Chef an das KH zurückzahlt (Instrumente, Personal, etc.) liegt bei rund 40%, gehen wir davon aus, daß der Chef ein Netter ist, dann wird er nochmal rund 15 % für den Pool zur Verfügung stellen. Dann bleiben ihm noch 40% vor Steuern. Und diese Zahlen sind keine wilden Mutmaßungen von mir, sondern Fakten.
    Ich gebe zu, daß ich nicht weiß, wie sich die Vetragslage in den letzten 5 bis 10 Jahren entwickelt hat. Aber 70 bis 80% der sich im Dienst befindlichen Chefs werden nach dem o.g. Muster bezahlt, natürlich wird Dir darüber kein Chef oder OA Auskunft geben, wenn man aber ein Auge für die kleinen, aber feinen Details hat, dann kann man das Bruttojahresgehalt schnell mal überschlagen.
    Frag einen Ordinarius mal beiläufig wo er wohnt, was er so am Wochenende macht, wo er zuletzt in Urlaub war, ob er Dir ein gutes Restaurant empfehlen kann, weil Deine Eltern nächste Woche zu Besuch kommen etc.!



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  4. #29
    TBSE performer Avatar von test
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    Also was ich gehört habe kriegt ein Chef heitzutage weit weniger als 60% der Privatliquidation, eher unter 20% oder noch weniger.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



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  5. #30
    unsensibel Avatar von Lava
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    Ist ja schön, wie fleißig hier über Chefarztgehälter diskutiert wird. Bevor man über sowas nachdenkt, sollte man erstmal zeigen, dass man überhauot dazu in der Lage ist, so einen Job überhaupt zu übernehmen. Es reicht nämlich nicht, am lautesten "hier!" zu schreien.
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