teaser bild
Seite 8 von 49 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 244
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Banned
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    303

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ein Psychiater hat zu mir einmal gemeint: Wenn man auf kleinem Raum ein möglichst großes Spektrum an fetter Psychopathologie sehen möchte, gehe man in Chefarztbureaus.
    Insbesondere das Studium der eigentlich wenig befähigten Narzissen sei in der Medizin bei Chefärzten besonders dankbar.

    Dem kann ich aus meiner eigenen Erfahrung wenig hinzufügen.
    Psychisch mehr oder weniger offenkundig Kranke wollen sich durch "unangreifbare" Führungspositionen als Ärzte in der Medizin immunisieren gegen ihre sonstige gesellschaftliche Abstiegsgefahr. Denn als Mediziner KANN man doch selbst nicht (psychisch) krank sein. Und zwar, EHE man mit dem Medizinstudium als (z.B.) narzißstischem Akku beginnt.

    Oh doch !

    Wenn viele im 21.Jahrhundert noch glauben, sie könnten mit den Mitteln der preußischen Militärmedizin aus dem 19.Jhdt. und ihren hierarchischen Idiotien international wettbewerbsfähig sein, muß der Horizont von Perleberg bis Friedberg (Hessen) reichen. Denn sonst müßte man sich die Kugel geben.

    Die Frage ist doch: Wofür werden Chefärzte besser als andere Ärzte bezahlt ?
    Medizinische Verantwortung tragen sie bloß für Auszubildende, nicht für Fachärzte, die sollten es ja können. Verantwortung tragen sie für die Organisation der Medizin an der Abteilung, das ist meist überschaubar. Und sie werden für (theoretisch) dauerhafte Verfügbarkeit als Führungskraft bezahlt.
    Mehr brauchen die nicht zu machen, allenfalls ein wenig Marketing fürs Haus.
    Ausbildung machen die meisten nicht, dauerhaft verfügbar sind sie auch nicht.
    In irgendwelchen Sitzungen kann jeder herumhängen und das kleine 1x1 der DRG-Betriebswirtschaft hat man auch bald heraus.
    Als, wozu ein Vielfaches an Bezahlung eines Facharztes ? Ist mir ein Rätsel.

    Nur, weil man ein kleiner Führer sein darf ? Nur, weil sonst der Zustrom zum Studium geringer sein könnte ?

    Nur, weil die Klinikleitungen damit wenigstens einen Prügelknaben/Watschenmann zur Druckableitung haben ?

    An den Unikliniken wird das Ganze bei den Chefs noch absurder: Fachlich ohnehin nicht genügend aufgrund der rapide verstaubenden fachlichen Schmalspur-Habilitation qualifiziert, das Fach in Ausbildung und Lehre zu vertreten, sollen die obendrein als Wissenschaftsmanager und Vorleser tätig sein und ein wenig fotogen abhängen können.
    ALLES in EINER Person - wahrscheinlich werden die einfach für den natürlich nicht funktionierenden Gag bezahlt, derartige Organisationsbürden überhaupt noch einem einzigen glorreichen Führer aufbürden zu können - als Repräsentant seiner Zunft, als idiotus pro toto.
    Quasi eine Chuzpesteuer. Schmerzensgeld für Hochstapelei.

    Kollegiale Führung durch erfahrene FÄ wie in Uk und mit dem ganzen Diskussion ist Schluß - was ja ohnehin kommen wird angesichts des (Chef)Ärztemangels.



  2. #37
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von San Pellegrino
    Ein Psychiater hat zu mir einmal gemeint: Wenn man auf kleinem Raum ein möglichst großes Spektrum an fetter Psychopathologie sehen möchte, gehe man in Chefarztbureaus.
    Oder in den OP, wenn der Chef der Chirurgie operiert und der Chef der Anästhesie die Narkose macht.
    Wenn ich als PJler diese Situation beobachten musste, wusste ich nie, ob ich hysterisch lachen, oder weinen und Mitleid haben sollte



  3. #38
    Banned
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    303
    Habe mal im Rahmen einer Famulatur eine "kombinierte" Chefarztvisite zwischen (ehemaligem) habilitierten Charité-OA und seinem habilitierten Kollegen aus der Strahlentherapie erlebt.

    Der Strahlentherapeut, bei dem man sich in der Klinik fragte, wie der sich seine Habil erkauft haben muß, galt als völlig unfähig und hatte deswegen auch keine eigene Bettenstation mehr, sondern "Leihbetten" auf der Inneren.
    Selbst 2 Rumänen waren ihm binnen eines Monats als Stationsärzte davongelaufen, irgendwoher hatte er aber wieder jemanden für die Station gefunden.

    Der Internist war ein Mephisto sondergleichen, kam zunächst mal viel zu spät zur Visite, auf die der offenkundig alkoholisierte Starhlentherapeut seine Mannschaft aus insgesamt 3 Leuten mit einem "Coaching" für ebendiese vorbereitet hatte. Man solle den Internisten nicht zu Wort kommen lassen, seine Fragen ignorieren und bei der Patientenvorstellung den Strahlentherapeuten und ja nicht den Internisten ansehen !

    Demungeachtet hat dann der Internist aufs arroganteste den Strahlentherapeuten coram publico bei der Visite in jedem Patientenzimmer fachlich blamiert und ihm sogar strahlentherapeutische Details schullehrerhaft ex cathedra erklärt.
    Was bei dessen fachlicher Peinlichkeit nicht verwunderlich war.

    Wenn man nicht unter Kranken gewesen wäre, hätte man sich glatt bei den Barbaren gewähnt.



  4. #39
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Oh erleuchtete Pellegrino-san, wir sind Dir dankbar, daß Du uns unermüdlich die Niederungen des deutschen Gesundheitsbetriebs kundtust.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von PancCa
    Halte ich für ein Gerücht, dass die Heidelberger Ordinarien zweistellige Millionenbeträge kassieren.
    Nach Mitarbeiteraussagen (Krankenpflege) kann ich das Gegenteil bestätigen. Bisher habe ich zwar noch keinen Chefarzt persönlich nach seinem Gehalt gefragt, jedoch bei einem Gespräch über den letzten Uralub im Burj al-Arab (Dubai) zugehört. So ein Trip ist nicht ganz billig.


    Was ist eigentlich das lukrativste Fachgebiet?
    Geändert von KarlKonrad (04.11.2006 um 01:01 Uhr)



Seite 8 von 49 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook