teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Wir geben von gynäkologischer Seite wirklich jeder Frau den Rat, bei einer vergessenen Pille (insbes. im ersten Drittel der Packung) den Rest des Monats noch zusätzl. zu verhüten (mach ich in jedem diesnt so und so raten es auch meine OAs). Ist tatsächlich am sichersten und wenn man nicht schwanger werden möchte, dann sollte man lieber komplett auf Nummer sicher gehen.

    Die Rechnung stimmen schon, daß so um den 14. Zyklus-Tag der Eisprung stattfindet und das Ei danach noch eine best. zeit zu leben hat, allerdings wissen wir alle auch, daß die Natur nur in gewisser Weise Schätzwerten unterliegt und nicht 100%ig berechenbar ist. Insofern würde ich bei Unsicherheit immer 100% auf Nummer sicher gehen und wirklich mich nicht auf die Pille verlassen.

    Weiterhin nochmal so zur Info: WENN Pille danach, dann eigentlich nur innerhalb von 72h nach erfolgtem Geschlechtsverkehr, ansonsten komplett unsicher und sozusagen wirkungslos.
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    aua! Avatar von tpa
    Mitglied seit
    12.03.2005
    Semester:
    past perfect
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von Leijona
    in der regel werden dafür 7 tage regelgerechte einnahme ( das ist inkl sicherheitsabstand) veranschlagt. man rechnet von einem potentiellen eisprung ab, der durch das vergessen ausgelöst wird und kurz nach diesem erfolgt,die zeit, in der das ei befruchtungsfähig ist. man gibt dem eisprung etwas latenz, vielleicht 2, 3 tage, und das ei selbst ist dann wiederum für 2 bis 3 tage befruchtungsfähig.
    allerdings wird die zeitdauer, bis man wieder sicher sex haben kann, zt von pillenpräparat zu pillenpräparat etwas unterschiedlich angegeben, ich glaube aber, dass 7 tage soweit die regel ist. im zweifel stehts im beipackzettel präzise drin
    danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    gold mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2003
    Ort
    mz -> hd -> wü
    Semester:
    12. (PJ)
    Beiträge
    547
    wie eatpigsbaf sagte, ist es natürlich auch nicht falsch den gesamten restlichen zyklus zusätzlich zu verhüten..
    (eigentlich ist es sowieso immer am sichersten, zb pille und kondom zu kombinieren.. für sicherheitsfanatiker......)
    in den beipackzettel stand das früher auch pauschal zu drin, komplett den monat in dem vergessen wurde, anderweitig durchzuverhüten.

    mittlerweile steht das in den beipackzetteln differenzierter drin, eben mit den 7 tagen und den unterschiedlichen verfahren in 1, 2. oder 3. woche.

    in den lehrbüchern stehts auch so drin.
    aber im zweifel, natürlich eher mal zuviel verhütet als zuwenig, da würde ich den patientinnen auch eher noch zum zusätzlichen verhüten raten,gerade weil etliche gar nicht wissen, wie das ist mit eisprung und fruchtbaren tagen und dass erbrechen oder diarrhoe oder rifampicin und phenytoin und werweisswasalles die pillenwirkung beeinträchtigt.

    allerdings: 100%ige sicherheit gibts ja bekanntlicherweise NIE.
    nur risikominimierung....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    gold mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2003
    Ort
    mz -> hd -> wü
    Semester:
    12. (PJ)
    Beiträge
    547
    vielleicht nochwas zur pille danach: am besten sollte sie in den ersten 12 bis 24h nach dem sex eingenommen werden.
    danach sinkt ihre sicherheit doch messbar ab! also man kann zwar weitestegehend sicher sein, aber es ist halt trotzdem nicht ausgeschlossen. ab 72h machts keinen sinn mehr.

    nochwas wegen pillenversager: theoretisch müsste doch johanniskraut, da es ja auch ein starker cyp3a4 induktor ist, auch dafür sorgen, dass die pille schneller abgebaut wird. irgendwie ist das aber klinisch in studien nicht bestätigt werden können, aus welchen gründen auch immer. ich persönlich wäre trotzdem noch ein ganz klein wenig skeptisch, das gute alte johanniskraut ist doch ein recht starkes medikament...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2006
    Ort
    Wien
    Semester:
    Fünftes
    Beiträge
    65
    Hallo Mirinda,

    und wegen ev. Ausbleiben der Regel, ich kann da nur aus eigener Erfahrung reden. Ich hatte einmal Angst schwanger zu sein (und das wirklich böse) und das hat in Kombination mit meiner Matura (Abitur) ziemlichen Stress ausgelöst, was die Ursache war (so denke ich), dass sich meine Tage um 3 Wochen! verschoben haben. Teufelskreis
    (nur Erfahrungswert), also das Ausbleiben des Zyklus ist auch dann noch nicht ein sicheres Zeichen auf ein Puzi.

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook