teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    - Avatar von mezzomixi
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042
    Du hast pro Seminar/Praktikum eine bestimmte Anzahl von Fehlterminen. Ich weiß nicht, ob das überall gleich ist, bei uns sind es 10%
    D.h. z.B. in Physio darf man bei insgesamt 10 Terminen verteilt auf 2 Semester nur einmal fehlen. Wer zweimal fehlt darf nächstes Jahr nochmal von vorne anfangen..
    Kurse tauschen geht auch nicht - höchstens wenn es sich durch schlechte Planung mit anderen Pflichtkursen überschneidet o.ä.

    ist also wie Schule, bloß dass man nie krank sein darf (Wir haben z.B. 5mal die Woche Anatomie und man darf 2 mal fehlen.. Wenn man also 3 Tage krank ist hat man verloren )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Optimist Avatar von Dr. Hyde
    Mitglied seit
    21.08.2002
    Ort
    Mainz
    Semester:
    zu viele
    Beiträge
    296
    moinmoin

    also die studienorganisation ist in der tat nicht frei. man kann sich halt nur aussuchen, ob man die vorlesungen alle besucht (meiner meinung nur in einzelfällen sinnvoll )
    bei den praktika und seminaren besteht theoretisch die möglichkeit zu tauschen...
    parktisch ist das ziemlich nervig und ein marathon durch sekretariate und lehrbeauftragtenbüros.

    ich würd mich mal erkundigen, wie es im institut für geschichte der medizin (das sind die, die meistens den termikurs machen) stellenmäßig aussieht. vielleicht hast du da als fertiger historiker und medizinstudent chancen. weiß nicht, wie die bezahlung da so ist, könnte mir aber vorstellen, dass das arbeiten mehr spaß macht, als kph...

    gruß
    hyde



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Spezialist süße Träume Avatar von Bettpfannenwechsler
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Ort
    da wo es schön ist
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    371
    Also, nebenher arbeiten geht auf jeden Fall. Habe auch halbtags nebenher gearbeitet (Nachts, Wochenenden) und das ganze Studium ohne Bafög oder Scheck vom Papi finanziert. Ist natürlich manchmal (gerade in Prüfungszeiten) nicht so einfach. Gute Prüfungsergebnisse sind bei Konsequenz und guter Organisation durchaus erreichbar. Nachteil und das ist einfach wirklich ein Nachteil (an dem ich jetzt super zu knabbern habe): Du hast keine Zeit für eine Promotion. Und die ist wichtig (je nachdem wo Du mal arbeiten willst). Da interessieren die Noten weniger und ob Du Dein Studium komplett selbst finanziert hast gar nicht. Auch im PJ wird es sehr schwierig Deinen Unterhalt komplett zu finanzieren. Ich habe quasi vorgearbeitet um dann vor dem zweiten Stex aufhören zu können. Am besten ist ein Job mit viel Geld und wenig Aufwand. Die Erfahrungen in der Pflege (habe selbst auf einer Intensivstation gearbeitet) bringen Dir vielleicht schon was, aber besser Du hast mehr Zeit für das Studium.
    Über Chemie und Physik etc. würde ich mir keine Sorgen machen.
    Im Moment vermitteln Sie mir die geistige Frische einer Tigerente.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Zitat Zitat von Dr. Hyde
    ich würd mich mal erkundigen, wie es im institut für geschichte der medizin (das sind die, die meistens den termikurs machen) stellenmäßig aussieht. vielleicht hast du da als fertiger historiker und medizinstudent chancen. weiß nicht, wie die bezahlung da so ist, könnte mir aber vorstellen, dass das arbeiten mehr spaß macht, als kph...
    Muss mich Hyde schon wieder anschließen, das ist die geile Idee für dich, vielleicht kannste da dann auch gleich promovieren, dann haste 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Außerdem schließt das dann die Möglichkeit trotzdem am Wochenende in der Pflege zu arbeiten nicht aus.
    Viele Grüße
    Diana



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von jabba666
    Mitglied seit
    01.06.2006
    Ort
    helau-city
    Semester:
    Kassenknecht...
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von AKIKL
    Nochmals hallo an alle,


    1.) Wie sieht es mit der Stoffbewältigung hinsichtlich Chemie, Bio und Physik im Grundstudium, pardon ich meine natürlich der Vorklinik, aus? Ist dabei unbedingt Leistungskursniveau aus Abizeiten erforderlich oder ist das schlicht und einfach lernbar.

    Danke und Grüße
    akikl
    aus meiner erfahrung überstieg das niveau (besonders in chemie) bereits nach zwei wochen die leistungskursebene bei weitem...........



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook