teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    7
    Hallo!

    Ich bin zwar weder Student, noch Arzt, aber ich hätte hier eine Frage, ich hoffe, ihr könnt mir diese beantworten.

    Bei meiner Gesundenuntersuchung kam heraus, dass ich eine leichte Linksverschiebung habe, der Arzt hat mir aber nicht erklärt, was das ist.

    Könnt Ihr mir vielleicht etwas darüber erzählen?

    Danke!

    lg
    nitg



  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Very simple: das bedeutet übersetzt, dass du wahrscheinlich leichte Entzündungszeichen im Blutbild hast. Der Begriff kommt daher, dass man beim Notieren der Anzahl der verschiedenen Blutzellen die jugendlichen, erst frisch gebildeten Zellen wohl auf dem Zettel links hinschreibt. Wenn man eine Entzündung hat und der Körper vermehrt weiße Blutzellen zur Abwehr produziert und ins Blut freigibt, findet man eben auch vermehrt jugendliche weiße Blutzellen. Daher spricht man von einer Linksverschiebung und meint damit ein akutes Entzündungsgeschehen.

    Und beim nächsten mal fragst du den Arzt danach. Der weiß immer noch am besten, was er meint.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von shockrocker
    Registriert seit
    18.08.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    127
    linksverschiebung ist das vermehrte auftreten von unreifen/jugendlichen vorstufen neutrophiler granulozyten (untergruppe der weißen blutzellen). wenn das blutbild sonst unauffällig war is das kein grund zur panik, sowas kommt zb nach infekten oft vor....

    gruß
    shockrocker



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    7
    hallo!

    danke für eure antworten!

    naja, der arzt, der hört ned so auf fragen, der tut einfach...

    ist die linksverschiebung was schlimmes? ich mein, muss/sollte ich das behandeln lassen?

    ich hatte zur zeit der untersuchung eine grippe und schleim im hals, kanns deswegen sein?

    danke!



  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Die allersimpelste Erkältung kann ne Linksverschiebung machen. Muss man nicht behandeln.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook