teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    Hannover
    Semester:
    3. klin. :-)
    Beiträge
    354

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Natürlich kann man nicht erwarten, dass man alles von Anfang an perfekt kann. Aber wie geht ihr damit um, wenn durch eure Unerfahrenheit mehr Leid oder nicht bestes Ergebnis entsteht (z.B. Chirurgie Gewebetrauma durch längere Suchphase etc.)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Kurz drüber nachdenken, danach abhaken, vergessen, beim nächsten mal besser machen. Jeder macht Fehler. JEDER.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Fehler passieren, am Angang sicher häufiger, aber auch einem Chef passiert noch der ein oder andere Klopfer. Die meisten gehen ja gottseidank glimpflich aus und bei den anderen-so hart es klingen mag, bis zum Facharzt hat jeder seine 10 Leichen im Keller-wennst was draus lernst, sind sie nicht umsonst gestorben. Klingt böse, is aber so.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Ich hab zum Beispiel ein verdammt geiles Gespräch mit meiner Leitenden Ärztin postOP nach einer verdammt besch*** Gallenblase gehabt und wir haben uns drauf geeinigt, das häufiger zu machen, wenn es von einer Seite gewünscht ist.

    Dass man schlechter OPSt als der OA ist ja von vorneherein klar...grobe Fehler dürfen intraoperativ nicht passieren und sollten erkannt, ausgebügelt oder von vorne herein verhindert werden, was bei einem erfahrenen Teacher meist auch mnöglich ist. Gegen Unfälle kann man natürlich nichts machen, aber darum geht es hier bei diesem Thema ja nicht.

    Ich denke man kann mit Selbst- und noch viel mehr mit Fremdanalyse die Steilheit der Lernkurve dramatisch steigern...

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned Avatar von Sackbauer
    Mitglied seit
    06.07.2005
    Ort
    war Innsbruck
    Semester:
    Senior-Hausmeister
    Beiträge
    702

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Die Niere
    Ich hab zum Beispiel ein verdammt geiles Gespräch mit meiner Leitenden Ärztin postOP.....
    Also GEILE Gespraeche mit meinen Vorgesetzten hab ich bis dato noch nicht gehabt.....

    nach einer verdammt besch*** Gallenblase gehabt
    Ach ja, die Gallenblasen. Klingt so einfach, is aber oft sooooo be*. So ein D. chol. ist schneller durchgeschnitten als man glaubt, schwupp di wupp, ritsch, ratsch, und schon quillt die ganze gruene Suppe+Steine aus der GB raus.... Unlaengst hat mein Consultant die A. hepatica dext. durchgezwickt, nach 1.5L Blutverlust spaeter war das Problem dann behoben.

    Ich denke man kann mit Selbst- und noch viel mehr mit Fremdanalyse die Steilheit der Lernkurve dramatisch steigern...
    Stimmt. Das wichtigste ist immer, denke ich, dass man die meisten relevanten Notfallsituationen beherschen sollte, wo man keine Zeit zum Nachlesen hat. Das gibt einem einen grossen Sicherheitspolster. Das zweite ist, das man so viel wie moeglich nachlesen und Dinge mit seinen Kollegen/Vorgesetzten besprechen sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook