teaser bild
Seite 13 von 29 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 141
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Banned Avatar von Sackbauer
    Mitglied seit
    06.07.2005
    Ort
    war Innsbruck
    Semester:
    Senior-Hausmeister
    Beiträge
    702
    Mein erstes Mal.....

    Is ja wie bei Dr. Sommer hier.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Ich hab im Praktikum für den RS meine ersten Zugänge gelegt und hab bisher zumeist getroffen... Konzentration, ein ruhigs Händchen und die Vorstellung der Vene ist (fast) alles .

    Jetzt aber noch eine Frage:

    Bis jetzt habe ich bei reanimationspflichtigen Patienten noch keinen Zugang gelegt.
    Wird da eigentlich gestaut? Hatte da bisher noch nicht drauf geachtet, da ich bisher gedrückt/beatmet habe. Dadurch das so gut wie kein Blutrückfluss aktiv stattfindet würde eine Stauung unterhalb der bei Reanimation max. systolischen Werte von ~60 mm/hg doch so gut wie nicht möglich sein bzw bei dem herz/minuten-volumen doch ewig dauern, oder? Also quasi "blind rein"?
    Ich finde irgendwie sowohl argumente für als auch gegen die Stauung... wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich habs in life jetzt noch nicht erlebt. Von unseren Anästhesisten heißt es wenn dann Stauung mit Blutdruckmanschette auf ca. 30mmHg.
    Ansonsten sind die große Freunde der V. jug. ext, die ist aufgrund des venösen Rückstaus eh gestaut und oftmals wohl sehr gut und zügig zu punktieren.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von //stefan
    Bis jetzt habe ich bei reanimationspflichtigen Patienten noch keinen Zugang gelegt.
    Wird da eigentlich gestaut? Hatte da bisher noch nicht drauf geachtet, da ich bisher gedrückt/beatmet habe. Dadurch das so gut wie kein Blutrückfluss aktiv stattfindet würde eine Stauung unterhalb der bei Reanimation max. systolischen Werte von ~60 mm/hg doch so gut wie nicht möglich sein bzw bei dem herz/minuten-volumen doch ewig dauern, oder? Also quasi "blind rein"?
    Ich finde irgendwie sowohl argumente für als auch gegen die Stauung... wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
    Stauen bring, wie du schon gesagt hast, nichts.
    Daher versucht man, Venen zu finden, die so darstellbar sind (z.B. Ellenbeuge), häufig sind auch die Jugulargefäße (V.jug.ext.) durch eine Einflussstauung auch gut punktierbar.
    Bei der Reanimation geht es auch darum, erst mal schnell einen Zugang zu haben, um Medikamente applizieren zu können (die endobronchialgabe ist auch weiterhin für z.B. Supra möglich, ist aber der i.v. Gabe unterlegen, mittlerweile gibt es auch intraossiäre Systeme für Erwachsene). Cordarex (zunehmend höherer Stellenwert bei VF/VT) kann z.B. überhaupt nicht e.b. gegeben werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Sackbauer
    Mein erstes Mal.....

    Is ja wie bei Dr. Sommer hier.
    Da fühlst Du Dich gleich wie zuhaus, was?


    Zitat Zitat von Schädelspalter
    Stauen bring, wie du schon gesagt hast, nichts.
    Daß es gar nix bringt, möchte ich mal bezweifeln, Stauschlauch wird trotz allem immer benutzt. Und bei Volumenmangel haste selbst bei Kopftieflage keine gefüllte Jugularis Externa, dann mußt Du in die Leiste oder als ZVK in die Subclavia.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook