teaser bild
Seite 14 von 29 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 141
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    Blutabnehmen: Physioparktikumm im 3.Sem , an einem willigen Kommilitonen,der "Lehrbuch"-Venen hatte . Hat reibunglos geklappt Neulich am kuenstlichen Arm geuebt,hat auch gut geklappt. Jetzt bleibt nur noch, dass ich willige Patienten in der Famulatur hab'



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy
    Ts, was soll auch der Käse mit lokaler Betäubung? Beim Blutspenden gibbet dat auch nich.... sowas ist doch für Weicheier
    Wollte's schon sagen: Hab mal auf die Kanüle beim Blutspenden geachtet, die kommt doch wohl an die graue Viggo (1,7mm) ran vom Durchmesser, oder? Also ich fand das jedenfall ein ziemliches Gerät , tat aber trotzdem kaum weh .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Smartinchen
    Wollte's schon sagen: Hab mal auf die Kanüle beim Blutspenden geachtet, die kommt doch wohl an die graue Viggo (1,7mm) ran vom Durchmesser, oder? Also ich fand das jedenfall ein ziemliches Gerät , tat aber trotzdem kaum weh .
    Beim Blutspenden wird eigentlich immer in der Ellenbeuge gestochen, dort ist die nervale Versorgung nicht so groß wie am Handrücken.
    Außerdem ist es IMHO schon ein Unterschied, ob man eine Vene mit einer glatten Hohlnadel mit scharfem Schliff anpunktiert, oder mit einer VVK, die nach dem Schliff mit einer kegelstumpfförmigen Teflon?-Kanüle den Stichkanal erweitert und dann noch einige cm vorgeschoben werden muss.
    Aber ich kenne auch keine Lokalanästhesie vor Punktion, abgesehen vom EMLA (R)-Pflaster bei pädiatrischen Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Erste Viggo war als ein bekannter Gasmann mich mal für ne Woche in den OP mitgenommen hat, da war ich 17, von Lernen konnte allerdings in diesem Stadium noch keine Rede sein, denn dannach gings erstmal ziemlich lang immer schief.
    Gelernt hab ich es dann als ich nach dem Zivi nochmal zwei Wochen im OP war, richtigt Können seit dem RA-Praktikum. Irgendwann hat man dann auch das Muster entdeckt, anfangs war ich nämlich schwer beeindrucht von den Anä-Pflegern die alle Kaliber in jedes x-beliebige Gefäß popeln konnten. Aber es ist so: Wo 20 reinpassen passen auch 18 rein, wo 18 reinpassen gehen auch 16 rein. Nur 14er mag ich nach wie vor nicht. Übrigens wurde dort vor jedem Zugang ne kleine Lokaläna-Quadel gesetzt.
    Mit BEs hatte ich dann aber immernoch ein Bisschen Probleme, die konnte ich dann während dem Pflegepraktkum ablegen, war irgendwie doch nicht so schwer wie ich dachte, anfangs hab ich mich nur mit Butterfly getraut, irgendwann auch starre Kanülen probiert, inzwischen isses mir Wurschd, wobei ich glaube, daß die meisten Pat. trotzdem Butterfly vorziehen, zumindest die 22er oder 24er.

    Witzig fand ich auch, daß es gar nicht schwer ist ungestaute Vene zu punktieren.

    Heute bin ich begeisterter Braun Vasofix 17G Freund, meine Lieblingsviggo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    1. Viggo in meinem FSJ mit 19...... war schon aufregend, habs aber bei nem Arzt gelegt, der war dann doch etwas geduldiger....
    1.Mal Blut abnehmen: auch da beim FSJ, aber da durfte ich auch an die Pat ran !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook