teaser bild
Seite 25 von 29 ErsteErste ... 15212223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 125 von 141
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #121
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Naja, er hat danebengestochen, dann gesucht und doch was gefunden und hat immerhin halbe Monovette vollbekommen, dann isser abgerutscht und hat durchgestochen, was man daran sah, dass der arm dann blau wurde. In diesem Fall sollte man schon rausziehen und nicht nochmal ziehen, um das Röhrchen doch noch vollzukriegen

    Handschuh ist sicher jedem selbst überlassen, aber dass man desinfiziert, dann einmal rüberwischt (und zwar nur einmal und nicht mehrmals, als wenn er Fenster putzt oder so) und dann nicht nochmal anfaßt, sondern reinsticht, sollte man schon wissen, zumindest, wenn man so weit ist, wie derjenige

    Hab letzte Woche meinem Lieblingsanästhesisten zugesehen und glücklicherweise sehen können, dass es auch anders geht, sonst hätte ich so langsam die Hoffnung verloren, weil sich so ne kleinen "Standardfehler" irgendwie schon häufen und als normal angesehen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #122
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Sorry, aber ich finde dich hierbei etwas übersteigert.
    Okay, sonderlich abgeklärt scheint er sich nicht verhalten zu haben, aber du bist schon mega kritisch.
    Wenn der Arm blau wird muss er nicht durchgestochen haben - auch wenn man leicht zurückgezogen hat und damit nicht mehr in der Vene steckt kann Blut aus dem Gefäß ins Gewebe kommen und ein Hämatom entstehen. Wenn ich nur noch wenig fürs Röhrchen brauche würde ich auch versuchen es zu retten.
    Und mit dem Desinfezieren: Warum 1x drüberwischen? Wenn du wirklich aseptisch arbeiten wölltest müsstest du die Desi eintrocknen lassen. Schließlich hast du keine sterilen Tupfer. Macht man nicht weils so lange dauert. Schlussendlich willst du die Keime reduzieren. Da hast du in der Theorie sicherlich recht, ob's in der Praxis einen Unterschied macht? Ich glaube nicht.
    Es ist wichtig zu unterscheiden was man macht - Blutentnahme < PVK < ZVK < LP ...
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #123
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    ich fass auch nochmal mit dem finger auf die vene...ok, normalerweise hab ich nen Handschuh an, aber unabhängig davon, ist Desinfektionsmittel auf meinem Finger genauso wirksam wie auf der Haut des Pat. Also beides desinfizieren und ich kann auch anfassen. Und ne Bakteriämie hast Du eh zweimal am Tag beim Zähneputzen...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #124
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Nilani
    Naja, er hat danebengestochen, dann gesucht und doch was gefunden und hat immerhin halbe Monovette vollbekommen, dann isser abgerutscht und hat durchgestochen, was man daran sah, dass der arm dann blau wurde. In diesem Fall sollte man schon rausziehen und nicht nochmal ziehen, um das Röhrchen doch noch vollzukriegen
    Weiter zu aspirieren wenn man durchstochen hat ist eigentlich ne gute Möglichkeit die Vene wieder zu "finden". Ein bisserl wie beim ZVK legen.
    Blaue Flecken liegen zum Teil auch an Mangelnder Patientecompliance . Wer brav drückt, der kann auch bei einer zerstochenen Vene den Schaden minimieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #125
    kleines Flatterchen Avatar von Schneewitche
    Mitglied seit
    26.08.2004
    Ort
    Süden
    Semester:
    Darmstreichler
    Beiträge
    633
    Ich hab gestern auch zum ersten mal diese neuen Sicherheitsvigos kennengelernt. Auf station sind mir die normalen Nadeln mit diesem lustigen Klappteil schon einige male unter gekommen (bringt das wirklich was?). Ich habs bei der Vigo erst gar nicht gemerkt beim stechen. Hattet ihr da irgendwelche Unterschiede gemerkt? Vielleicht war ich auch ein wenig verwirrt, weil mir ein Sani-Praktikant "assistiert" hat und ich es gewöhnt bin selbst zu desenfizieren und ab zu wischen. Beim rückziehen hab ich dann erst dieses komische Teil auf der Nadel bemerkt.
    Was ich mich jetzt frage, muß ich die Teile irgendwie anders bedienen? Oder hab ich die falsch behandelt (stechen, leicht zurück ziehen, blut kommt in Kontrollkammer, Vigo vorschieben, fest kleben, Nadel raus, Infuson dran) ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook