teaser bild
Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 130 von 141
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #126
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.875
    Zitat Zitat von derAnda
    Weiter zu aspirieren wenn man durchstochen hat ist eigentlich ne gute Möglichkeit die Vene wieder zu "finden". Ein bisserl wie beim ZVK legen.
    Blaue Flecken liegen zum Teil auch an Mangelnder Patientecompliance . Wer brav drückt, der kann auch bei einer zerstochenen Vene den Schaden minimieren.
    Ich glaub, dazu war er dann doch etwas nervös, aber Schadensminimierung war in dem Fall schwer. Zum einen war Arm bereits blau, als Kanüle noch drin war, zum anderen konnte ich nicht richtig drücken, da ja anschließend noch der andere Arm herhalten mußte

    Im Übrigen hab ich nix gegen durchstechen (naja, ein wenig doch, aber ok ), passiert mir sicher auch noch das eine oder andere mal in meiner Karriere, aber wenn ich mit seinen Vorbereitungen in meine AH-Prüfung gegangen wäre, wäre ich durch den praktischen Teil durchgefallen. Auch wenns "nur" ne einfache Blutabnahme ist, sollte man einfach ein paar Dinge beherzigen. Zumindest weiß ich, dass ich es anders machen würde, fürs erste reicht mir das als Einsicht. Und in einem Jahr darf ich mich ja bis zum Erbrechen an Blutabnahmen und (hoffentlich) auch Viggos legen, probieren



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #127
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich freu mich schon drauf
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #128
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Also das erste mal Blut abgenommen - während meines zweiten Pflegpraktikums....so etwa im 3 oder 4 Semester. Mein erster Versuch war an einer Ärztin *gg* - naja ging ganz gut. Und dann eigentlich so richtig während der ersten Famulatur. Perfektionniert hab ich das Ganze dann während des Tertials in der Inneren, als sie uns PJ´ler immer fein in die Geriatrie geschickt haben, um den armen, venenlosen Opfern das Letzte Blut auszusaugen.

    Ja und meinen ersten Zugang hab ich recht spät erst gelegt - ich glaub in meiner letzten Famulatur erst; also so im 7-8 Semester mit einer Anfangserfolgsrate von 20 % (Erfolg selbstverständlich) - auch hier danke ich wieder dem Innere Tertial, was mich zur Höchstform brachte.

    Letztlich ist es doch die Routine, die aus jedem von uns einen guten "Blutsauger" macht....das gleiche gilt dann für ZVK´s und co.
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #129
    Banned Avatar von bangen
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Ort
    hamburg
    Semester:
    klinischer abschnitt
    Beiträge
    249
    Und wie ist es mit IM-Spritzen setzten? Da kann man eigentlich viel mehr Schaden anrichten. Oder nicht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #130
    Diamanten Mitglied Avatar von PhineasGage
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    Kleinod
    Semester:
    war mal.
    Beiträge
    1.244
    @schneewitche:

    ja, hier bei meiner famulatur in der rettungsstelle gibts auch nur noch solche sicherheitsbraunülen....
    sind m.e. ein wenig stumpfer als die standartbraunülen, ansonsten aber genauso gut zu bedienen....und man braucht bei patienten mit floriden psychosen, junkies etc. nicht mehr ganz so panisch zu sein, wenn die kanüle nicht direkt im abwurf landet........ich mag die dinger.....
    Geändert von PhineasGage (31.08.2007 um 20:01 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook