teaser bild
Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 141
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Alucituc
    Völlig versagt hab ich aber kürzlich in der AG Notfallmedizin beim paravenöse Zugänge an Mitustudenten legen...irgendiwe ging das n bißchen daneben.
    Der paravenöse Zugang der total daneben liegt ... der liegt sauber mitten in der Vene, oder ?


    Spaß beiseite: Zugänge sind halt einfach was ganz anderes als Blutabnehmen. Bei letzeren passts schon wenn du irgendwie die Vene triffst, wenn du dann voll motiviert die Braunüle auspackst und einfach einen Zugang nach dem anderen versaust ist schnell die Stimmung im Eimer. Da hilft nür üben und üben.
    Für die kleinen Erfolgserlebnisse im Klinikalltag.



  2. #12
    True style never dies Avatar von surfsmurf
    Registriert seit
    01.04.2004
    Ort
    Im dicken B. Das am Rhein.
    Semester:
    rollin' with the big boys now
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von Alucituc
    Völlig versagt hab ich aber kürzlich in der AG Notfallmedizin beim paravenöse Zugänge an Mitustudenten legen...irgendiwe ging das n bißchen daneben. Hat aber nix gemacht.
    Ach, die Zugänge paravenös zu legen hat bei mir am Anfang eigentlich immer ganz gut geklappt.....

    EDIT: da war jemand schneller......
    Studenten lernen zu viel und wissen zu wenig.
    (Rudolf Virchow)



  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von michael333
    Registriert seit
    14.08.2006
    Semester:
    Ende der Klinik
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von derAnda
    Der paravenöse Zugang der total daneben liegt ... der liegt sauber mitten in der Vene, oder ?
    Wie ist denn das zu verstehen? Was ist überhaupt ein paravenöser Zugang?



  4. #14
    - Avatar von mezzomixi
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042
    ich habe bei meinen eltern, den armen, blut abgenommen. hat gut geklappt, aber ich glaube ich hab ihnen schon weh getan



  5. #15
    Banned Avatar von Tombow
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Erster Versuch Blutabnehmen:
    1es klinisches Semester, KliChe-Praktikum (da dürfte man sich in den Praktikumsgruppen gegenseitig Blut abnehmen). In 5 Versuchen jeweils kläglich gescheitert.

    Erster Versuch Viggo legen:
    Notfallkurs, 2tes klinisches Semester. Problemlos.

    Weitere Versuche:
    3es klinisches Semester, ESTP. Kläglich gescheitert.

    Und dann ging's los...Famulatur zwischen 4tes und 5tes klinisches (Augenambulanz):
    Viggos am laufenden Band gelegt...einfacher geht's nicht! Blutabnehmen mal so, mal so.

    Richtig zu Hochform erst im PJ aufgelaufen.

    Immer noch bin ich der Meinung, Viggo legen ist einfacher als Blutabnehmen (wenn man es mit normaler Stahlkanüle macht). Eine Vene findet man ja immer, und sei es auch eine, wo gerade eine blaue Viggo reinpaßt. Bei ner Viggo muß man einfach die Viggo reinkriegen, Nadel raus, Stopfen drauf, fertig. Beim Blutabnehmen dagegen noch die Nadel die ganze Zeit IN der Vene halten und die Röhrchen umstecken.

    Nur so am Rande - eine Lumbalpunktion ist weitaus einfacher als Blutabnehmen.



Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook