teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned Avatar von Tombow
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Es war vor allem für nicht-TeXies gedacht...wer TeX nimmt, der hat ja sowieso KOMAScript und braucht sich um den Satzspiegel keine Gedanken machen.

    Was Minion betrifft - ist mir nachher aufgefallen, mea culpa...erst im Nachhinein habe ich sie als die "Hausschrift" (neben Myriad als serifenlose) vom Springer-Verlag ausgemacht. Mir waren nur die anderen (schwereren) Variationen von Minion (zB das Logo von Grupo TACA) weitaus eher bekannt, bin darauf reingefallen. Und noch eine (meiner meinung nach sehr gute) Schrift aus der Welt - Weidemann (alias Biblica), ist die Schrift, in der die Duale Reihe-Bücher gesetzt werden.

    Garamond ist auch OK, gibt's aber (zum Glück oder leider) in zig Variationen, da paßt beiweitem nicht jede für eine Doktorarbeit.

    NewCentury...muß mir mal anschauen, wie es gedruckt aussieht bei längeren Texten.

    Mit den Tabellen werde ich ergänzen. Dachte, so sehr ins Detail bräuchte man nicht zu gehen. Hast aber recht, die Unsitte, überall eine Linie zu ziehen, ist wohl dem modernen Word-Zeitalter zu verdanken. Schön ist es nicht, da sind wir einer Meinung.

    Danke für die Tips, wenn man so ein gutes Feedback bekommt, hat man schon etwas mehr Motivation, weiterzuarbeiten.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Timbuktu
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    31
    Für alle anderen interessierten als weiterführende Lektüre zu empfehlen:

    http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf (übrigens neuerdings auch in Minion Pro gesetzt )

    Die zur Minion gehörende Sans Serif Myriad ist auch beim Adobe Reader 7 dabei. Ihr findet das ganze übrigens normalerweise unter C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Resource\Font



  3. #8
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Zitat Zitat von Tombow
    Und noch eine (meiner meinung nach sehr gute) Schrift aus der Welt - Weidemann (alias Biblica), ist die Schrift, in der die Duale Reihe-Bücher gesetzt werden.

    Garamond ist auch OK, gibt's aber (zum Glück oder leider) in zig Variationen, da paßt beiweitem nicht jede für eine Doktorarbeit.
    Ich weiß, es paßt nicht ganz in Deinen Thread, Tombow. *sorry*
    Aber kennt jemand eine Seite, wo man diese Schriftarten runterladen kann (für den normalen WORD-Gebrauch)? Vor ein paar Jahren hab ich mir mal bei fontasy.de einige hundert Schriftarten runtergeladen, aber offensichtlich gibt es diese Schriftarten dort nicht.

    DANKE!! (=> Antworten bitte per PN, damit der tolle Thread sauber bleibt!)
    Geändert von Moorhühnchen (27.01.2009 um 18:50 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





  4. #9
    Banned Avatar von Tombow
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Doch, das Posting ist absolut on-topic. Hier ein Paar gute Addressen:

    Gentium - eine gute, vielseitig einsetzbare und sehr weit entwickelte kostenlose
    Linux Libertine - wie oben. Die Schrift ist sehr gut als Alternative zu Times New Roman.

    Kommerzielle Anbieter:
    ITC Fonts
    AGFA Monotype
    Linotype Corporation
    Adobe - auch einige kostenlose Schriftarten dabei.

    Weitere kostenlose Schriftarten kommen mit dem AFPL Ghostview - Paket. Bin mri nicht 100%ig sicher, ob die kostenlosen Antykwa-Fonts auch nicht als TrueType/OpenType (und somit Word-fähig) verfügbar sind.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    283
    Ich hab mal eine Frage zur Gestaltung (bin da kein Experte und schreibe - Schande über mich - ganz einfach in Word, Arial, Schriftgröße 11, Blocksatz). Und zwar gehts mir um meine Überschriften (im laufenden Text): Wenn man die in Blocksatz setzt, dann zieht es den Abstand zu den Kapitelnr. zum Teil beträchtlich auseinander, das sieht manchmal ganz schön doof aus. vor allem bei kürzeren Überschriften. Wenn man die Überschriften aber linksbündig macht und sie zweizeilig sind, sieht das - verglichen zum Blocksatz des restlichen Textes - auch irgendwie komisch aus. Deswegen weiß ich jetzt nicht, wie ich das machen soll... Habt ihr dazu irgendwelche Ideen oder Anregungen? Das wär total nett!



Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook