teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    enter setzen oder mit einem bindestrich künstlich trennen.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  2. #12
    ~süchtig~ Avatar von cKone
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.093
    Soll ich im Header Kapitel und Seitennummer angeben, oder reicht es auch aus nur die Seitenzahl in der Fußzeile anzugeben.
    Grüße cKone


    ..::n0 pAiN n0 gAiN::..



  3. #13
    ~süchtig~ Avatar von cKone
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.093
    Wann schreibt man eigentlich kursiv?

    Wenn ich jetzt bsp. "DIC (differenzieller Interferenzkontrast)" schreibe, gehört die Klammer dann kursiv?
    Bei Firefly-Luciferase (Photinus pyralis) muss es kursiv sein, richtig?

    Ist kursiv nur für Eigennamen gedacht und nicht für Abkürzungen ?
    Ich hab da noch keine Systematik entdeckt und in vielen Dissertationen gibt es auch kein einheitliches Vorgehen.

    Bitte klärt mich auf
    Grüße cKone


    ..::n0 pAiN n0 gAiN::..



  4. #14
    Banned Avatar von Tombow
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Kursiv ist zum hervorheben im Fließtext da. Abkürzungen würde ich generell nicht hervorheben, es sei denn, es wird die Herleitung eines künstlichen Wortes erklärt, wie zum Beispiel:

    Caspase (Cysteinil-Aspartase)

    Womit auch dene Frage nach den Klammern beantwortet wäre - Bei Kursivtext in den Klammern gehören die Klammern nicht zum eigentlichen hervorzuhebenden Teil. An sich heben sich durch Ihre Bedeutung und Erscheinungsbild die Klammern genug vom restlichen Text und sind ein Element, was an der Grenze zwischen dem normalen Fließtext und dem als Erklärung, Ergänzung oder wasauchimmer eingeworfenen Wort/Satz.

    Abkürzungen wie

    DIC (Disseminated Intravasal Coagulation)

    würde ich auf gar kein Fall kursiv setzen. Bei lateinischen Begriffen im Fließtext sehe ich generell kein Grund zum hervorheben, ebenso bei Eigennamen von Personen. Bei sonstigen Eigennamen/Speziesbezeichnungen wird's ein Bißchen schwieriger. Bestimmte Begriffe würde ich schon beim ersten Erwähnen hervorheben, zum Beispiel beim ersten Vorkommen der Bezeichnung Thermophilus aquaticus. Es gibt normalerweise kein Grund, den gleichen Begriff immer wieder hervorzuheben. Dagegen hat sich bei etlichen in der Fachliteratur gebräuchlichen Abkürzungen etabliert, sie jedesmal hervorzuheben wie bei Bad (damit ist der Bcl-associated death agonist gemeint, da hier die Abkürzung auch ein allgemeingebräuchliches wort ergibt, und die Differenzierung ist für den Leser nicht immer eindeutig).

    Hoffe, das hilft.



  5. #15
    ~süchtig~ Avatar von cKone
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.093
    ja, das hilft schonmal.
    Ich habe jetzt erstmal alle kursiven Stellen rausgenommen, jetzt ist es immerhin einheitlich
    Grüße cKone


    ..::n0 pAiN n0 gAiN::..



Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook