teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    Hey Leude,

    ich hätte da mal 3 wichtige Fragen zum AdH Göttingen und hoffe ihr wisst da besser bescheid:

    1.
    Man bekommt den Deutschbonus ja wenn man im Schnitt über 11 NP kommt. Ist denn z.b 11,5 auch schon über 11 NP oder meinen die wenn dann schon volle 12 NP? Ich würde mit 10, 12, 12, 12 ja 11,5 stehen, bekomme ich also den Deutschbonus?

    2.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass Leute die Gö an 1. Stelle gesetzt haben zum Auswahlsgespräch eingeladen wurden und das doppelt so viele Gespräche geführt werden wie Plätze zu vergeben sind. Wenn sich also, wie glaube ich geschehen, 2000 Leute zum Gespräch bewerben und Gö an 1. Stelle stehen haben, nur ca. 76 tatsächlich eingeladen und davon auch nur 38 genommen werden??? Ich meine, die Warscheinlichkeit ist ja mega gering, selbst wenn man Gö an 1. Stelle hat, oder verstehe ich das falsch?

    3. Ich habe ein Abi von 2,0 und dann wenn ich den Deutschbonus kriege, gehe ich ja in Gö mit 1,8 ins Rennen. Wie stehen meine Chancen da eingeladen zu werden realistisch? Ich habe voll Panik das ich nach meinem Zivi 4 Jahre warten muss!!! Mache Gerade 9 Monate Zivi als Krankenpflegepraktikum im Krankenhaus.

    Und noch etwas: Muss ich neben dem Motivationsschreiben und meinem Lebenslauf auch nochmal meine Abi an Gö direkt schicken, oda kriegen die das automatisch von der ZVS?

    Vielen Dank für eure Antworten!!! Hoffe ihr könnt mir helfen!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    461
    zu 1.
    aus: Ordnung zur Durchführung des Hochschuleigenen Auswahlverfahrens
    Uni Göttingen
    Zitat Zitat von Uni Göttingen
    [...]
    § 4 Beschreibung des Auswahlverfahrens
    [...]
    (2)
    1
    Sofern die in der Hochschulzugangsberechtigung ausgewiesene Leistung im Unterrichtsfach Deutsch insgesamt besser als mit der Note 2,0 (in Zeugnissen der reformierten Oberstufe besser als 11 Punkte) bewertet wurde, erhält der Studienbewerber im HAV für den Verfahrensschritt gemäß Abs. 1 Nr. 1 einen Notenbonus von 0,2 auf die Durchschnittsnote der
    Hochschulzugangsberechtigung.
    2
    Sofern die Leistung im Unterrichtsfach Deutsch insgesamt mit der Note 2,0 oder schlechter (in Zeugnissen der reformierten Oberstufe mit 11 oder weniger Punkten) bewertet wurde oder kein Leistungsnachweis im Unterrichtsfach vorliegt, wird kein Bonus gewährt.
    .......
    Ich würde sagen du kriegst den Bonus, ich allerdings nicht, da nur 9 Punkte durchschnittlich

    zu 2.
    Zitat Zitat von ZVS
    Sommersemester 2006
    Nachfrage nach Studienplätzen
    im Studiengang Medizin
    in der Hochschulquote
    .......
    Göttingen: 128 (zu vergebene Plätze im SS 06) - 1.097( Anzahl der Bewerber mit 1. Ortspräferenz)
    .......
    es werden ja nur die Bewerber mit 1. Ortspräferenz eingeladen, also ist das abhänig von den Bewerbern (letztes Jahr eben 1097), wie gut deren DN ist, ob du eingeladen wirst oder nicht,
    wenn nicht warten

    LG Books
    Geändert von Books (25.11.2006 um 17:37 Uhr)



  3. #3
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    Vielen Dank dir erstmal!!!

    Zählt der Deutschbonus denn auch für die Auswahl zum Auswahlgespräch?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    461
    Zitat Zitat von Uni Göttingen

    § 4 Beschreibung des Auswahlverfahrens
    (1) Die Auswahl der Studienbewerber im HAV der Universität Göttingen erfolgt entsprechend
    der folgenden Vorgehensweise:
    1. 50% der im HAV zur Verfügung stehenden Plätze werden entsprechend dem Grad der Qualifikation (Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung) in Kombination mit der in der Hochschulzugangsberechtigung ausgewiesenen Leistung im
    Unterrichtsfach Deutsch vergeben.
    2. Die verbleibenden 50% der im HAV zur Verfügung stehenden Plätze werden entsprechend
    dem Grad der Qualifikation (Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung)
    in Kombination mit dem Ergebnis eines persönlichen Auswahlgesprächs
    (§ 5) vergeben, das Aufschluss über die besondere Eignung des Studienbewerbers
    für den gewählten Studiengang geben soll.
    so wie ichs verstehe, gilt der "Deutsch-Bonus" nur fürs AdH

    der "Deutsch-Bonus" ist wahr. für solche Abiturienten gedacht, die nur ganz knapp am diesjährigen NC vorbeigerauscht sind, dass diese eben nicht 4 Jahre warten müssen, denke dies soll woll verhindert werden
    ein Professor meinte mal in einer Infoveranstaltung "wenn sie ein 1er-Abi schaffen könnten, kämpfen sie um jedes Zehntel, wenn nicht müssen sie eh warten", demotivierend, oder?



  5. #5
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Zitat Zitat von SkYSkYSkY
    Vielen Dank dir erstmal!!!

    Zählt der Deutschbonus denn auch für die Auswahl zum Auswahlgespräch?
    Nein, er ist lediglich auf die 50% bezogen, die im AdH schon vorher rein kommen. Die anderen 50% haben die Chance auf ein Gespräch, in dieser Hälfte kann keine Verbesserung der Durchschnittsnote via Deutschbonus erwirkt werden. Sie auch Satzung der Uni Göttingen...
    Viel Erfolg und gutes Gelingen... ich werd's auch wieder in Göttingen versuchen!
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook