teaser bild
Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 128
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2006
    Beiträge
    181

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gerade das ist das, was ich an einige, die dabei assistieren, bemängle - die Frau hat es schwer genung, und die schauen dann entweder vorwurfsvoll, oder verängstigt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Zitat Zitat von Simone_th
    Gerade das ist das, was ich an einige, die dabei assistieren, bemängle - die Frau hat es schwer genung, und die schauen dann entweder vorwurfsvoll, oder verängstigt
    Gerade auch aufgrund dieses völlig unprofessionellen Verhaltens - denn die Fragestellung für oder gegen das Kind sollte im OP abgeschlossen sein- führt mich zu der Meinung, dass Vollnarkosen in diesem Falle das Bessere sind. Außerdem ist, wie du im ersten Beitrag dieses Freds bereits bemerkt hast, der Ort OP oft relativ ungeeignet, psychische Betreuung immer zu gewährleisten.
    Ich habe (bin Anästhesieschwester) noch wenige Interruptiones gesehen, aber sehr viele Abrasiones wegen Abgängen und so. Diese Frauen sind meist traumatisiert und oftmals relativ dankbar dafür, diese Situation (Lagern, etc.) nicht mitzubekommen. Außerdem wachen die meist nach so ner netten Kurznarkose mit Rapifen und Propofol schön entspannt auf und hatten meist auch noch schöne Träume
    Ich glaube, keine Frau macht sich die Entscheidung für oder gegen ein KInd leicht. Für mich selber käme eine Abtreibung ohne medizinischen Grund nicht in Frage (wobei ja hier schon wieder das Dilemma beginnt, was ist als solcher zu bewerten....) Aber was gibt mir als medizischem Personal das Recht, moralisch zu urteilen?
    DC hat richtig bemerkt, dass das gerade auch die Person des Arztes ausmacht, ein wenig außen vor zu bleiben und eben nicht mitzuweinen...
    Viele Grüße
    Diana
    PS: sorry, ist lang geworden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2006
    Beiträge
    181
    Neues Dilemma: Vollnarkose ja oder nein? Im Prinzip für den Eingriff nicht notwendig, für manche Frauen (andere wollen diesen subjektiv als schwierig empfundenen Moment miterleben) von Vorteil, von Vorteil vor allem für das Personal, weil man nicht rechnen muss, dass die Frau hyperventiliert, oder einen schrei- und weinkrampf während des eingriffes bekommt.
    teilweise auch eine kostenfrage - wenigstens für die minderheit der frauen, die den abbruch selbst zahlen müssen (ist ab einem bestimmten einkommen der fall). Die Tendenz geht seit Jahren in diesem Bereich für vermehrte Vollnarkose. Meine Meinung: Vollnarkose sollte wirklich nur angewendet werden, wenn nichts anderes möglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Gerade aber wegen dieser eventuellen Weinkrämpfe und Dekompensationen: Wem ist geholfen, wenn so etwas passiert? Außer, dass die betroffene Frau die Erinnerung an eine total entwürdigende und peinliche Situation auch noch ihr Leben lang mit sich herumschleppt. Das Personal im OP ist auch peinlich berührt und in der Masse erst mal überfordert. Auch wenn man auch mit kleinen Gesten viel gut machen kann.
    Wenn die Schwangere sich bewußt für die Teilnarkose entscheidet, ist das was ganz anderes, sonst wäre ich, bei dieser Art von Eingriff, also vor Allem bei Abgängen und eben auch bei Interruptiones, immer für die Vollnarkose.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2006
    Beiträge
    181

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist ja das Problem: meiner Ansicht nach sollte die Situation so gestaltet werden, dass sie nicht entwürdigend wirkt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook