teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mit TNR kannst du auch nichts falschmachen, ich mag die Schift auch und benutze sie, wenn ich unbedingt in Word schreiben muß. Größe 10pt (auf gar kein Fall größer). Nach Möglichkeit kein Hervorheben von Passagen, wenn es sein muß, dann kursiv hervorheben. Die Zeitangaben oder Überschriften (linke Spalte in der Tabelle im Lebenslauf) können fett gesetzt werden.

    Falls Du Dich mit Schriften etwas auskennst, könntest Du auch die Zeitangaben und Überschriften/Abschnittsbezeichnungen im Lebenslauf und die Addressen beim Anschreiben auch in einer serifenlosen Schrift setzen und für den Rest eine Serifenschrift nehmen. Gute Kombis wären (jeweils die Serifenschrift zuerst):

    Minion + Myriad
    Times New Roman + Helvetica
    Computer Modern + Computer Modern Sans
    Adobe Garamond Pro + Tahoma
    ITC Garamond + Verdana
    Palatino Linotype + Verdana
    Linux Libertine + Helvetica
    Linux Libertine + Verdana
    ITC Weidemann + Tahoma
    Charter + Tahoma

    Ersatzweise kannst du statt Helvetica Arial nehmen. Außer bei Computer Modern empfiehlt es sich, die serifenlose Schrift eine größe kleiner zu setzen (Serifenschrift, die zugleich auch Grundschrift ist in 10 pt, serifenlose in 9 pt)

    Was ich viel eher nicht nehmen würde, sind Bitstream Vera-Schriftarten (ein wenig zu verspielt und Laufweite zu groß). Ansonsten sind die Möglichkeiten, eine gute und angemessene Schrift zu finden, schier unendlich. Hauptsache - keine Shareware-Schriftarten oder irgendwelche amateurenhaft designte nehmen. Wenn schon Schriften extra dazugekauft werden müssen, dann von den drei großen (AGFA Monotype, ITC oder Linotype).

    Last but not least - when in doubt, use Times!

    --
    EDIT: Natürlich läßt sich auch die Serifenschrift alleine verwenden. Und im Zweifelsfall entscheidet der Ausdruck (aber bitte in mindestens 600 DPI, am besten in der höchsten verfügbaren Qualität), nicht der Vergleich am Bildschirm. Außerdem hängt es leider auch vom Drucker ab, wie eine Schrift daherkommt, besonders bei Inkjets kommt es schon vor, daß eine etwas schwere Schrift (zB Palatino) nach dem Ausdruck schon deutlich angeberisch wirkt.
    Geändert von Tombow (05.12.2006 um 14:19 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von Tombow
    Falls Du Dich mit Schriften etwas auskennst, könntest Du auch die Zeitangaben und Überschriften/Abschnittsbezeichnungen im Lebenslauf und die Addressen beim Anschreiben auch in einer serifenlosen Schrift setzen und für den Rest eine Serifenschrift nehmen.
    Ich habe jetzt mal ein bißchen rumprobiert und eigentlich gefällt mir 'Arial' am besten.
    Welche serifenlose Schrift würdest Du denn dazu vorschlagen, Tom?

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Arial IST eine serifenlose Schrift. Wenn es dann Arial sein müßte, dann würde ich auch alles andere in Arial halten, nur wo Umbrüche sein sollten (Abschnittsüberschriften im CV) die dann fett setzen. Wenn es etwas frischer sein soll, dann paßt auch Arial Rounded Bold hervorragend dür die Überschriften und Arial für den Text...sieht echt gefällig aus, ohne extravagant und aufrdinglich zu wirken. Das ist aber dann eine zusätzliche Schrift, die es nicht umsonst gibt (oder zumindest habe ich bisher keine Quelle gefunden).

    Persönlich würde ich eher Helvetica statt Arial nehmen. Andere gute serifenlose Schriften sind Myriad, Frutiger und Univers (gibt's aber allesamt nicht umsonst). Bei letzteren zwei gibt es auch eine rounded-Version dazu (ähnlich Arial Rounded), die sich ähnlich kombinieren läßt. Myriad und Frutiger könnten für das Haupttext besser in der Light-Version (kleinere Schriftstärke) um ein vielfaches besser daherkommen als regulär, daher mal genauer hinschauen und ausprobieren. Auch ließen sich dann bei der Gestaltung aus unterschiedlichen Schriftstärken der gleichen Schrift viel eher die am besten geeignete Kombi aussuchen, da man nicht nur regular und bold, sondern auch light hat (oder viel vielmehr, diese Schriften gibt es auch als halbfett usw.).

    Außerdem würde ich (wie schon vorher gesagt) das ganze auch ausdrucken und dann entscheiden, am Bildschirm täuscht oft der Eindruck und selbst das beste Hinting läßt die Schriften am Bildschirm nicht ganz so erscheinen, wie sie dann gedruckt aussehen.

    Auch aufpassen - allesamt wirken die genannten Schriften größer als die gängigen Serifenschriften (TNR, Garamond-Familie, etc.), in dem Fall wäre es vielleicht ratsam, die Grundschriftgröße auf 9pt herunterzusetzen, einfach ausprobieren und dann entscheiden.

    Und für die Fans von Serifenschriften zwei weitere gute Alternativen: ITC Weidemann und Gazette.
    Geändert von Tombow (10.12.2006 um 18:01 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von Tombow
    Arial IST eine serifenlose Schrift.
    ********. Ich hatte es mir ja schon fast gedacht, als ich den Beitrag geschrieben habe...
    Wenn es etwas frischer sein soll, dann paßt auch Arial Rounded Bold hervorragend dür die Überschriften und Arial für den Text...sieht echt gefällig aus, ohne extravagant und aufrdinglich zu wirken.
    Arial Rounded Bold war in meiner MS Word- Version jedenfalls dabei. Sieht tatsächlich nicht schlecht aus, vielleicht fast schon ein wenig extravagant für unsere konservative Chefriege. Werds die Tage mal ausdrucken und sehen, wie es in echt wirkt.

    Danke jedenfalls für die Tipps!

    Rugger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Übrigens, wie ich heute erfahren durfte:
    schickt alle Zeugnisse mit - auch wenn die Noten schlecht sind - wenns fehlt, fällt es sowieso auf und das bringt euch dann schlimmstenfalls im Gespräch in Erklärungsnöte. Und selbst das Abizeugnis gehört dem Anschein nach in die Unterlagen!!!

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook