teaser bild
Seite 4 von 71 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 355
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierte Benutzerin
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    3 Monate Pflegepraktikum + 4 Monate Famulatur + 9 Monate PJ = 16 Monate.

    Zivis bekommen wenigstens ein wenig Gehalt, ich musste fürs Praktikum früher eine Wohnung suchen. Sind: 350 Euro + 40 Euro Fahrtkosten zum Krankenhaus + absolut nix gelernt. Mir geht's nicht vorrangig ums Geld, mir geht's darum, dass nicht bezahlt wird und gleichzeitig nichts gelehrt wird. Aus purer Faulheit. Die PJler bei uns durften kaum was Großes machen - und in einem halben Jahr oder so lässt man sie auf die Menschheit eigenverantwortlich los. Da kann man noch so viel POL machen, noch so viele AOs erneuern - solange man Medizinstudenten praktisch nicht so ausbildet, wie das der Fall sein sollte, bewirkt man gar nichts.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Troll Avatar von Pauker
    Mitglied seit
    10.08.2006
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Roxane
    Da hast Du recht, aber das ist immer noch mehr als ein Bauarbeiter unter 20
    Dafür hat er ja auch ein paar Jährchen lang Geld ins Studium investiert und ein paar Prüfungen gemacht, während der Bauarbeiter schon Geld verdient hat.


    Zitat Zitat von Roxan
    Ich hab schon von Assistenzärzten gehört, sie würden ohne Überstunden 1800 Netto verdienen. Ein vollbeamteter Lehrer hat meines Wissens auf jeden Fall auch Netto eine '2' vorne stehen.
    Lehrer für Mathe, Physik und Chemie werden dringend gesucht. Nur zu! Im ersten Semester kannst Du noch leicht auf Lehramt umsteigen.
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierte Benutzerin
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402
    @Pauker

    Das hab ich schon einem Deiner Vorredner gesagt - und ja, ich bin heute oder vielleicht auch immer humorlos - den Kommentar hättest Du Dir grade sparen können . Lehrer waren nur ein Beispiel, wie man besser ausbildet und vielleicht weniger verheizt. Und wenn Mediziner in ihrem ersten Assistenzjahr schlecht ausgebildet sind, dann bekommt der Rest der Bevölkerung das zu spüren. Das kann man hinnehmen und sagen 'wenn's Dir nicht passt, dann mach doch was andres', man kann sich aber auch fragen, ob das System nicht krankt. Vielleicht solltest Du Dir einfach meinen vorangehenden Beitrag nochmal durchlesen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von teletubs
    ausserdem ist es immer auch eine frage der eigeninitiative, ob man was lernen will oder nicht.
    Dieses Argument kann ich nicht mehr hören, weil es nämlich total falsch ist. Bei uns am Lehrkrankenhaus ist die Qualität z.B. in der Inneren absolut davon abhängig, auf welcher Station Du als PJler landest.
    Ich war auf der Privatstation eingeteilt und habe mich wider Erwarten sehr wohl gefühlt, was die Patienten, aber auch was die Schwestern angeht. Aber die Lehre war nicht nur schlecht, sondern nicht vorhanden
    Ein eigenes Zimmer zu bekommen ging nicht....sind ja Privatpatienten. Und die wenigen Kassenpatienten, die auf der Station untergebracht waren, sind von völlig überarbeiteten Assistenten betreut worden, so daß ich auch dort nicht die Möglichkeit hatte, eigene Patienten zu bekommen.
    In sämtlichen Funktionsabteilungen war man gerne gesehener Zuschauer, es wurden während der Untersuchungen ein paar Dinge erklärt und Fragen beantwortet. Aber immer nur Zuschauen, ohne wirklich integriert zu werden, ist irgendwann auch langweilig.
    Zum EKG-Befunden, was ich mir selbst beigebracht habe, habe ich mich immer wieder in die EKG-Abteilung gesetzt und habe sämtliche EKGs des Tages vorbefundet. Nur leider war oft kein Arzt anwesend, um meine Vorbefunde zu kontrollieren, solange ich dort war. Und ich wäre gerne länger als 17 Uhr geblieben, wenn ich eine reelle Chance gesehen hätte, daß mir dann jemand etwas erkärt. Aber da kam kein Angebot. Ich bin also mit den krassesten EKGs im Haus rumgelaufen und habe die Ärzte zwischen Tür und Angel gefragt, ob meine EKG-Befunde stimmen. Ich habe zwar ein wenig dabei gelernt, aber die Anstrengung, die unter diesen Bedingungen für einen kleinen Wissenzuwachs nötig ist, ist meiner Meinung nach zu hoch.
    Weitere Beispiele folgen evtl..........muß jetzt weg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Troll Avatar von Pauker
    Mitglied seit
    10.08.2006
    Beiträge
    231

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Roxane: Ich stimme dir in allem zu, was du über die unterschiedliche Qualität der Ausbildung während eurer Praktika bzw. Famulaturen und des PJ gesagt hast und dass man sich gegen schlechte Ausbildung und Ausnutzung als billige bzw. kostenlose Arbeitskraft wehren muss.


    Aber den für mich rätselhaften Zusammenhang zwischen der von dir möglicherweise zu Recht kritisierten schlechten Qualität eurer praktischen Ausbildung und den Lehrergehältern hast du hergestellt.
    Geändert von Pauker (05.12.2006 um 19:41 Uhr)
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook