teaser bild
Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 127
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.12.2006
    Beiträge
    18
    ich habe nachgelesen das man 6 jahre medizin studiert. danach muss man mind.18 monate als assistenzarzt arbeiten und dann fängt man an die facharztausbildung zu machen.

    wenn jemand mit 30 anfängt medizin zu studieren ist er ca mit 42 mit der facharztaus´bildung fertig

    mal realistisch gesehen, ist das nicht wirklich ein bißchen alt ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Zitat Zitat von mama1979
    ich habe nachgelesen das man 6 jahre medizin studiert. danach muss man mind.18 monate als assistenzarzt arbeiten und dann fängt man an die facharztausbildung zu machen.

    wenn jemand mit 30 anfängt medizin zu studieren ist er ca mit 42 mit der facharztaus´bildung fertig

    mal realistisch gesehen, ist das nicht wirklich ein bißchen alt ?
    Hallo!

    Zum einen findest du über die Suchfunktion im ganzen Forum verstreut sicher viele Antworten auf deine Fragen.
    Zum zweiten hat man dir doch schon auf deine Frage bzgl. Med-Studium mit 30 ausführlich geantwortet (auch hierzu gibt es Threads).
    Und zuletzt: Nach dem Studium macht man sein PJ (ein Jahr), danach arbeitet man als Assistenzarzt. Die von dir angegebenen 18 Monate waren einstmals das AiP (Arzt im Praktikum), welches inzwischen abgeschafft wurde. Ergo fängst du nach dem Praktischen Jahr (PJ) idealerweise direkt mit der Arbeit als Assistenzarzt an. Diese Zeit als Assistenzarzt ist letztlich die Facharztausbildung.
    Also in kurz:
    1. Med.Studium an einer Uni
    2. 1 Jahr PJ
    3. Facharztausbildung als Assistenzarzt in Klinik und/oder Praxis (dauert in der Regel fünf Jahre mindestens)

    Nimm mir mein Gemecker bitte nicht krumm, aber je mehr Leute in neuen Threads alte Fragen stellen, desto schwerer wird es für Neulinge, die richtigen Threads zu finden.

    Gruß
    Feuerblick
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.12.2006
    Beiträge
    18
    ich bin die nicht böse. jka ich finde es nicht zu alt wenn man mit 30 anfängt medizin zu studieren,. ganz ehrlich dachte ich das man nach den 6 jahren fertig ist.

    jetzt häre ich das man noch zusätzlich ne facharztausbildung machen MUSS die auch nochmal ca 5-8 jahre gehen kann. und dann wäre ich ja über 40 und habe deswegen gefragt ob mn dann nicht zu alt ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Naja... wofür denn zu alt? In den fünf Jahren Facharztausbildung verdienst du ja schließlich auch Geld und wenn du glaubst, dass du mit Facharzt in der Tasche plötzlich deutlich größere Sprünge machen kannst, dann verabschiede dich mal von dem Gedanken. Einzig wenn du dich ganz alleine irgendwo niederlassen möchtest, wäre der Zeitfaktor von Interesse. Ansonsten kannst du auch als Assi in einer Gemeinschaftspraxis niederlassen etc.
    Und Ober- oder Chefarzt wolltest du ja doch nicht werden, oder? Ein Assistenzarzt ist einfach der ganz normale Arzt in der Klinik, der die "normalen" Routinetätigkeiten abarbeitet. Von der Arbeit her also wenig anders als ein Facharzt, vom Gehalt her nun auch nicht bahnbrechend unterschiedlich.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.12.2006
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von mama1979
    ich bin die nicht böse. jka ich finde es nicht zu alt wenn man mit 30 anfängt medizin zu studieren,. ganz ehrlich dachte ich das man nach den 6 jahren fertig ist.

    jetzt häre ich das man noch zusätzlich ne facharztausbildung machen MUSS die auch nochmal ca 5-8 jahre gehen kann. und dann wäre ich ja über 40 und habe deswegen gefragt ob mn dann nicht zu alt ist.
    Das hab ich auch nicht gewusst. Ich bin ja schon fast 40 und möchte nochmal studieren. Ich hab auch gedacht, nach sechs Jahren wäre ich dann fertiger Arzt. Was sind das denn für 5-8 Jahre, die da noch dazu kommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook