teaser bild
Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 162
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Banned Avatar von Gipfelstuermer
    Mitglied seit
    22.10.2006
    Ort
    Innsbruck/Heidelberg ...und das tägliche Leben
    Semester:
    mit PJ und Nerven fertig
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von McBeal
    Sorry, aber meinst Du das wirklich ernst? Über die Bezahlung kann man ja wirklich streiten, aber das PJ abschaffen?! Da bin ich strikt dagegen!!
    Der Arztberuf ist ein praktischer, in vielen Fächern auch handwerklicher Beruf. Den kann man m.M. nach doch nicht nur theoretisch erlernen! Ich stelle mir das mal gerade so vor, bin ja jetzt im 9. Semester und wäre quasi im Sommer fertig... Nö, lieber nicht! Ich habe durchaus noch vor, im PJ viele Dinge, sowohl praktische als auch theoretische Dinge, aber dann bezogen auf konkrete, echte Fälle, zu lernen ( und ich denke schon, dass man durchaus im PJ auch noch etwas lernen kann wenn man möchte, Fragen stellt etc.) Okay, ich habe noch keine eigenen PJ-Erfahrungen, trotzdem denke ich, dass das "Praktische Jahr" auch wirklich zum Praxis sammeln genutzt werden kann - in jedem anderen praktischen/ handwerklichen Beruf gibts schließlich auch eine praktische Ausbildung...
    Und mit meinem jetzigen Können möchte ich noch nicht voll für Patienten verantwortlich sein - klar, auch als Assistent wird man oft ins kalte Wasser geworfen, aber nur mit praktischer Erfahrung aus Famulaturen - nein!!

    Viele Grüße,
    Ally, die gespannt ist aufs PJ
    was hast du denn so in den famulaturen gemacht?! nicht etwa was praktisches gelernt!? wie ich schon sagte, ich habe nichts während des pjs gelernt was ich nicht schon von famulaturen konnte. also wofür habt ihr denn famulaturen (sogar im ausland) gemacht?! ist das nicht praktisch?! darum ist das pj völliger schwachsinn. lieber 12 monate aufs studium verteilen und gut ist. sogar sinnvoller!!! es ist doch ein praktisches UND theoretisches fach. warum erst theorie die niemand braucht, dann 1 jahr praxis, dann wieder theorie fürs examen, dann wieder praxis.

    ich kenne auch viele die das pj super finden/fanden aber mal ganz ehrlich, da spielen andere dinge als effektives lernen eine rolle -und das ist für mich kein praktisches lernen. wie hirnlos ist es denn bitte stundenlang haken zu halten?! das ist so bescheuert, dass sie im op niemanden dafür finden, der das machen würde. JEDER schwester würde sich weigern, weil der rücken leidet usw. aber es gibt ja die medizinstudenten. (über die natürlich kräftig und auch zurecht hinter vorgehaltener hand gelacht wird!!!) mit denen kann man es ja machen. und DU freust dich sogar darauf. na dann...

    1. tertial: motivation 100%
    2. tertial: motivation 50%
    3. tertial: motivation 0%



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    Banned Avatar von Gipfelstuermer
    Mitglied seit
    22.10.2006
    Ort
    Innsbruck/Heidelberg ...und das tägliche Leben
    Semester:
    mit PJ und Nerven fertig
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von alley_cat75
    @Gipfelstürmer: tja, für Deinen mangelnden Glauben kann ich wohl kaum etwas. Als Dozent (mit entsprechender Zusatzqualifikation) bekommt man zwischen 30-45 Euro/h. Im Krankenhaus bekam ich 13,50 Euro/h + Zuschläge für Nacht-/Feiertagsarbeit. Da kann man sich sehr wohl einen Auslandsaufenthalt genehmigen. Bildung war mir halt wichtiger als ein Auto.
    genau und du hast 10 stunden pro tag gearbeitet. WO bekommt man zwischen 30-45 euro pro stunde? das ist völlig aus der luft gegriffen!!! den job erzähl mir mal... unglaublich!!! was für zusatzqualifikationen hast du denn und wie oft kannst du da im monat arbeiten. wieviel verdienst du denn im monat. übrigens fährt man mit dem auto zum ort der bildung. man kann aber auch woanders hinfahren, z.b. zur arbeit.
    zu deinem krankenhausjob wollte ich noch fragen, ob du über die 400euro gekommen bist? wie oft hast du das denn gemacht!?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von Gipfelstuermer
    wie ich schon sagte, ich habe nichts während des pjs gelernt was ich nicht schon von famulaturen konnte. also wofür habt ihr denn famulaturen (sogar im ausland) gemacht?! ist das nicht praktisch?! darum ist das pj völliger schwachsinn.
    Du tust mir echt total leid! Ich habe im PJ jede Menge Neues gelernt und musste in der Chirurgie z. B. nie Haken halten. Habe von Anfang an gesagt, dass ich darauf keine Lust habe. Also durfte ich schneiden, sägen (Beine ab ), ganz viel Nähen und bei den Laps assistieren. Und wenn mir nicht nach OP war (bin nämlich eine super tolle, ausdauernde Steherin), durfte ich Patienten überall Kanülen und Schläuche rein stecken, Verbände usw. machen. Übrigens habe ich mein gesamtes PJ in Berlin gemacht. Warum Ausland? Die Frage kann nur von einem kommen, der noch nie da war. Antwort: über den eigenen Tellerrand schauen, seinen Horizont erweitern, wie funktionieren andere Gesundheitssysteme. Capici?
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Gipfelstuermer
    was hast du denn so in den famulaturen gemacht?! nicht etwa was praktisches gelernt!? wie ich schon sagte, ich habe nichts während des pjs gelernt was ich nicht schon von famulaturen konnte.
    Dann hast Du entweder viel und gut famuliert oder ein grottenschlechtes PJ gehabt.

    Außerdem geht es nicht nur um's nackte neulernen, sondern auch um#s wiederholen und vertiefen. Schließlich macht es ja bei vielen Dingen einfach die Übung. Klar kommt man als Famalant auch mal zum Intubieren, aber richtig gut kann man es halt erst nach ein paar Monaten, wenn man's täglich macht und auch mal ein paar schwierige reingefummelt hat.

    Das PJ ist DIE optimale Spielwiese um sowas alles nicht nur zu lernen, sondern v.a. zu vertiefen (!). Wenn Du mal Arzt bist und mutterseelenallein auf Deiner Station stehst und ein Patient Pleurapunktiert werden muß, dann mußt Du Dir erstmal nen Kollegen organisieren, dessen Arbeit dann liegenbleibt.
    Im PJ gibt's den betreuenden Arzt gratis dazu!
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von Gipfelstuermer
    WO bekommt man zwischen 30-45 euro pro stunde?
    Wenn Du irgendwann mal zahmer wirst, schicke ich Dir gern meine Steuererklärungen der letzten Jahre.

    Krankenpflegeschulen zahlen tatsächlich 45 Euro/Unterrichtsstunde à 90 Minuten zzgl. Fahrgeld. Dafür muss man denen natürlich etwas bieten. Ich habe etwas zu bieten (Zusatzqualifikation für Unterrichten z. B.). Desweiteren gebe ich Notfallseminare für Arztpraxen u.a. (30 Euro/h). Als Dozentin an der Uni bekomme ich 20 Euro/h. Natürlich alles Brutto, aber irgendwie auch wieder Netto, da ich wie gesagt eine Steuererklärug abgebe und mir die Kohle zurückhole. Und obwohl Du es eh nicht glaubst (was mir völlig schnuppe ist), ja, ich habe bis zum PJ regelmäßig 30 Stunden die Woche gearbeitet + in den Ferien. Und das in der Regelstudienzeit. Bin ich nicht toll? Und obwohl ich soviel gearbeitet habe, ist mir während des gesamten kostenlosen PJs nie zum Heulen gewesen. Ach, ich bin wirklich toll.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook