teaser bild
Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 162
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2003
    Ort
    Feuchter Traum der 1.0 Abiturienten
    Semester:
    Von der Skyline zum Bordstein
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Und man muss sich vor Augen halten, dass ein Teil dieses Geldes zur u.a. zur Deckung der Berufshaftpflicht gezahlt wird. Und dass wir die Häuser so rein gar nichts kosten, ist ja quatsch. Kleidung, größerer Verbrauch an Flexülen, Kanülen, herunter gefallene Haken im OP...
    Aha es gibt keinen Cent von der Uni, trotzdem muß die Berufshaftpflicht ja bezahlt werden. Heißt daß, das stemmen die ganzen Lehrkrankenhäuser aus eigener Tasche? Ehrlichgesagt kann ich der Argumentation gar nicht folgen. Dann sollen die doch nicht rumheulen und den Vertrag einfach kündigen oder nicht verlängern, wenn denen das zu viel Geld ist, was die bezahlen müssen. Oh stimmt, dann können sich die Chefs vor den PP oder wem auch immer nicht mehr damit brüsten, daß man ein university affiliated Haus ist.
    Ey, das Nächste das kommt ist, daß man als PJ zahlen muß, weil man denen ja was kostet und keiner die Kosten übernimmt, irgendwie müssen ja die ganzen Kittel und Verbrauchsmaterialien, die der dumme PJ unnötiger Weise verbraucht ja bezahlt werden



  2. #22
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Diverse Unikliniken und akademische LKH beziehen für PJler hohe vierstelige Summen (für die Gesamtausbildung). Die Arbeit, die PJler leisten ist ja auch Arbeit, die von irgendjemandem gemacht werden muss, sprich: Blutentnahmen, Haken halten und der ganze KRams, der müsste sonst von einer Arbeitskraft gemacht werden, die die Kliniken wesentlich teurer zu stehen käme. Also dieses "wir kosten die Kliniken nur Geld" ist grosser Unsinn.

    Ally: echt? wusste och noch gar nicht. Wer hat sich denn DEN Quark ausgedacht?



  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von PhineasGage
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Kleinod
    Semester:
    war mal.
    Beiträge
    1.244
    Meines Wissens zahlt die Uni Marburg den Lehrkrankenhäusern sehr wohl noch Geld.....auch wenn es nicht mehr die Beträge von vor 5 oder 10 Jahren sind....
    Die Charité hatte doch mal vor einigen Jahren alle Verträge mit den LKHs gekündigt und neue, deutlich geringere Beträge ausgehandelt, weswegen u.a. Auguste-Viktoria-KH in Berlin sich ne neue Uni gesucht hat ( die sind nämlich jetzt LehrKH von Marburg....)
    Vielleicht können ja mal ein paar Leute aus anderen Unistädten ihr Wissen hier beitragen.....



  4. #24
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Tübingen zahlt AFAIK nix mehr.
    Während meines PJ kam daher die Diskussion auf, ob deshalb die Subventionen (vergünstigte Wohnung, Essensgeld, ...) gestrichen werden. Wurden sie dann aber nicht.
    Die Lehrkrankenhäuser bieten im Allgemeinen eh mehr Vergütungen als die Uniklinik selber.
    Versicherungen werden übrigens soweit ich weiß auch alle von der Uni übernommenm - schließlich sind wir Studenten der Uni.
    Ich hab bei PJ-beginn einen mehrseitigen Aufklärungsbogen von meinen Lehrkrankenhaus gekriegt, in dem sinngemäß drinstand, daß das KH und der Student in KEINERLEI vertraglichem Verhältnis stehen und KEINE Partei irgendwelche Ansprüche an die andere Seite hat.
    Wir haben nichtmal vom Betriebsarzt vor Ort ne Impfung gekriegt, dafür hätten wir ins 250km entfernt Tübingen fahren müssen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  5. #25
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Registriert seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    ich kann mich nicht beschweren, 1500 Franken / Monat in der Schweiz, netto nach Miet, Steuerabzügen immer noch ca. 1100, da sind ca. 650 Euro

    darum, PJ Flucht nach CH



Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook