teaser bild
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 60
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    es ist also nicht so wirklich prickelnd, ja? Ach menno, Ihr tut mir Leid. Und ich hab Ally sogar noch zugeredet, es zu machen, als sie so zweifelte. Shit, das tut mir Leid



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von Muriel
    es ist also nicht so wirklich prickelnd, ja? Ach menno, Ihr tut mir Leid. Und ich hab Ally sogar noch zugeredet, es zu machen, als sie so zweifelte. Shit, das tut mir Leid
    Es geht, sprachlich lernt man auf jeden Fall was und ich hoffe auch, dass es chirurgisch noch etwas mehr wird - ist halt nur doof, wenn ich ein Knie untersuchen soll und die Zeichen alle anders heißen etc.
    Was ich allerdings ganz blöd finde, ist, dass das Hühnchen mich jetzt hier allein lassen will und ich auf jeden Fall, nicht nur wegen Mietvertrag, sondern auch NRW-LPA hierbleiben werde... und schön, sowas übers Forum zu erfahren...

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von McBeal
    E
    Was ich allerdings ganz blöd finde, ist, dass das Hühnchen mich jetzt hier allein lassen will und ich auf jeden Fall, nicht nur wegen Mietvertrag, sondern auch NRW-LPA hierbleiben werde... und schön, sowas übers Forum zu erfahren...

    LG,
    Ally
    Hey hey, das ist seit dem 21. August immer wieder Thema gewesen - also so ganz überraschend kam das nun auch wieder nicht....!! Ich habe es mir nicht ausgesucht und ich hätte bestimmt auch mehr Spaß hier, wenn es etwas besser laufen würde, aber es besteht ja wenig Aussicht auf Besserung!!!
    Außerdem ist ja noch gar nichts klar - ich habe nur erst einmal angefragt, ob es denn von der Hanauer Seite aus gehen würde. Und es würde wohl gehen. Der nächste Schritt wäre nun halt zu fragen, ob ich aus dem Vertrag rauskomme.
    Aber erstmal schauen, wie die Kurse ab morgen werden... denn für die Diss wäre ein Wechsel in die Heimat wahrscheinlich tödlich!!

    Hach, es ist genau so bescheiden wie mit der Planung: ich habe Angst mich wieder für "das Falsche" zu entscheiden.
    'Ne multiple Persönlichkeit wär jetzt was feines!
    Geändert von Moorhühnchen (09.09.2007 um 21:43 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    juli!
    Mitglied seit
    20.03.2007
    Ort
    München
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    16
    hei - hatte schonmal gefragt aber nicht so wahnsinnig viele antworten bekommen - eine tolle! danke!- aber trotzdem - nochmal: ist es sinnvoll, pj in frankreich zu machen, weil ich den eindruck habe, dass man nicht viel mehr als ein "extern" ist??? wer war zum pj in frankreich?
    gruss! und danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233
    Wie Du merkst, waren hier fast alle zum PJ in Frankreich und die Erfahrungen sind widersprüchlich.
    Ich selber habe auch zwei Tertiale dort gemacht und davon sehr profitiert, aber man muss halt sehr gut Französisch können.

    PJ entspricht in Frankreich wie oben erwähnt DCEM 4. Die Aufgaben sind für alle externes gleich, aber erfahrungsgemäß wird man im letzten Studienjahr anders behandlet als im zweiten nach dem Concours, weil auch die Franzosen zu diesem Zeitpunkt wenig praktisch wissen.
    Was Du machen kannst und lernst, hängt viel von Deiner Eigeninitiave ab und was Dir die Internes zutrauen. Jdm der sich radebrechend nach jeder 2. med. Abkürzung erkundigt, wird man bestimmt nicht eigenverantworlich arbeiten lassen. Aber das geht Ausländern in Dtschl. genauso, ich habe das oft auf meiner Station erlebt...egal wieviel Du fachlich weisst,wenn es keiner merkt, weil Du es nicht vermitteln kannst, dann sieht es schlecht aus.

    Dann kommt es auf das Fach an, was Du in Frankreich machst im PJ... Chirurgie ist auch bei den Franzosen dafür bekannt, dass amn dort als externe wenig macht und sich keiner um einen schert... die freuen sich, dann können sie mehr für ihre Prüfungen lernen.

    Wenn man gut spricht, dann bringen die Urgences medicales oder chirugicales am meisten.
    Und die Dienste...dort habe ich überall am meisten gelernt egal welches Fach, aber das ist als Student immer so, denn da sieht man "die wahre" Medizin und welche Entscheidungen wann und wie schnell zu treffen sind..

    Ich kann Frankreich nur empfehlen, aber ich denke man kann medizinisch keinen großen Zugewinn erwarten, wenn man sich nicht oder nur wenig verständigen kann...die Franzosen sind da recht anspruchsvoll!

    Gruß capucine
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook