teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2005
    Beiträge
    143
    klingt vielleicht ein bisschen doof, aber ich bin im MOment auf der Suche nach einer Doktorarbeit und wollte bei manchen Abteilungen persönlich vorbeischauen und anderen eine Email schreiben. Nur wie schreibe ich die "BEwerbung?
    Danke euch.


    FROHES FEST



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von sunny03
    Mitglied seit
    31.07.2003
    Beiträge
    788
    Hallo,

    bei E-Mail Bewerbung:
    Ich würde mich ganz kurz vorstellen und schreiben, dass ich in dem Bereich gerne eine Doktorarbeit schreiben würde. Gut ist sicherlich auch, wenn du aufführen kannst, warum du gerade in diesem Fachbereich etwas schreiben möchtest. Außerdem würde ich um ein unverbindliches Gespräch bitten.
    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gold mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2003
    Ort
    mz -> hd -> wü
    Semester:
    12. (PJ)
    Beiträge
    547
    wie wärs mit anrufen?
    mails bleiben tendentiell viel eher liegen, so dass im zweifel nichts zurückkommt.
    am telefon dagegen kannst du zumindest weiterverwiesen werden.
    ist ein genereller tip.

    ansonsten: gut kommt, wenn du sagst:
    - welche gebiete dich interessieren
    - welche arbeitsmethoden dich interessieren
    - wie lange du dich reininvestieren willst (hängt natürlich von deinem aktuellen semester ab)
    - wie umfangreich die arbeit sein darf
    - ob du experimentell, klinisch oder statistisch arbeiten willst
    etc
    auf konkrete fragen kommen da auch konkretere antworten.

    wenn du JEDE abteilung fragst, wirst du glaube ich nie fertig.
    kontaktiere nur die, die dich besonders interessieren (informieren im internet oder auch bei einer guten fachstudienberatung)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich schreibe in der Pädiatrie und habe erst den Chef der Unikinderklinik angemailt, der hatte nichts und hat mir dann Emailadressen von Oberärzt(inn)en gegeben, die Arbeiten betreuen und zwei von denen haben mir dann Arbeiten angeboten.
    Ich finde mailen besser, kann zwar etwas dauern, aber man erreicht die Person eigentlich immer, aber nicht "auf falschem Fuß" wie es am Telefon passieren kann.
    Wie die anderen schon geschrieben haben: erst vorstellen (Name, welches Semester/wann Physikum), dann schreiben, warum Dich das Fach interessiert (z.B. weil Du in dem Gebiet später gern arbeiten möchtest) und dann kannst Du, wenn Du diese schon hast, konkrete Vorstellungen zur Arbeit schreiben. Ich war erstmal offen für alles (kannte mich auch noch nicht so sehr aus) und habe danach ausgewählt, aber wenn Du schon weißt, welcher Art die Arbeit sein soll etc.: warum nicht?!

    Viel Glück bei der Suche! Es gibt mehr Arbeiten für Dich als Du denkest!

    LG,
    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned Avatar von Gipfelstuermer
    Mitglied seit
    22.10.2006
    Ort
    Innsbruck/Heidelberg ...und das tägliche Leben
    Semester:
    mit PJ und Nerven fertig
    Beiträge
    145
    ich würde direkt hingehen und sagen was du wirklich willst. dann lernst du die leute auch gleich kennen. was dich interessiert usw. würde ICH PERSÖNLICH mal in den hintergrund stellen. es ist wichtig dass die sache vor allem in einem gewissen zeitraum machbar ist. was laut betreuer 6 monate dauert, dauert 1 jahr. usw.

    wenn du allerdings schon sicher bist, was du später machen willst (dann hättest du vermutlich aber nicht gefragt) KANN es sinnvoll sein etwas spezielles zu machen. wenn du NUR den DR willlst, mach es so einfach wie möglich. kurze arbeit, wenig aufwand, wenig patienten usw. das kann man auch sagen, denn dann wissen die ja was du willst!!!

    wie gesagt:



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook