teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Thema: Vagusreiz!!!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von die chondropathia
    Jedenfalls solltest du es vermeiden, deine Patienten zu würgen bei der Arbeit.
    das lässt sich doch nicht vermeiden ;))
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Juckreiz
    Mitglied seit
    24.09.2005
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    Hatten wir hier nicht auch schon einen Beitrag, wo jemand beim Benutzen von "Ohrenstäbchen" würgen mußte??
    äußert sich bei mir durch hustenreiz

    p.s. mir fällt grad noch was anderes ein: wird bei inspiration durch ausdehnung der lunge die vaguswirkung auf das herz unterbunden? -> schnellerer herzschlag.
    oder gibts inzw wieder ne neuere & bessere erklärung für die resp arrhythmie..
    Geändert von Juckreiz (31.12.2006 um 16:35 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    Hatten wir hier nicht auch schon einen Beitrag, wo jemand beim Benutzen von "Ohrenstäbchen" würgen mußte??
    Würgen??? Der Gehörgang ist eine erogene Zone!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Eiskaltes Wasser trinken ist meines Wissens auch ein Vagusreiz.

    Hab das mal probiert, als ich einmal vor einer OP, bei der ich assistieren sollte (und mich nicht unbedingt dumm anstellen wollte), vor Aufregung recht zittrig war. Keine Ahnung, ob es nur Einbildung war, aber es hat funktioniert: ich war gaaaaaanz cooool bei der OP.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    Wir haben das so gelernt, dass nen Carotisdruck die Herzfrequenz nicht wegen des Vagusreizes senkt, sondern weil die Pressorezeptoren aktiviert werden, die ja inhibitorisch mit dem Sympathikus verschaltet sind. Finde ich persönlich auch logischer. Eventuell wirkt beides ja aber auch synergistisch.

    Eiskaltes Wasser kann bei mir nen Schluckauf auslösen bzw. tut es recht oft sogar, is scheinbar also auch nen Phrenicusreiz, warum auch immer.

    Diese atemabhängige Arhythmie hat man uns mit der engen Nachbarschaft + Verschalten der Atemneurone mit den Kreislaufneuronen im Hirnstamm erklärt.
    Die Erklärung mit der Ausdehnung finde ich etwas zweifelhaft. Immerhin dehnt sich die Lunge nicht aktiv aus, sondern wird passiv erweitert. Wo soll da die Kompression stattfinden. Insbesondere, weil diese Ausdehnung den negativen Druck im Mediastium sogar noch erhöht.

    BTW bekomme ich auch nen Hustenreiz bei Wattestäbchen, was mit der sensiblen Innervation des Ohres durch den Vagus erklärbar wäre.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook