teaser bild
Seite 13 von 47 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 231
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2006
    Beiträge
    387

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi DoomSE, hab mir gerade Deinen Beitrag

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...7&postcount=27

    ausgedruckt und dann gelesen. War mir am Bildschirm etwas zu mühsam.

    Das ist alles nachvollziehbar, bis auf die starke Zunahme der Fallzahlen im KH. Soweit ich mich erinnere, gabs da mal von einem Jahr zum anderen einen großen Sprung, weil die Zählweise umgestellt worden war. Ich hab das vor längerer Zeit mal in einer Tabelle bei destatis gesehen. Es ist mir aber im Moment zu aufwändig, die zu suchen.

    Welche Reformvorschläge hättest Du denn?

    Gruß, Okulix

    Edit.: Ich hab den Link über Fallzahlen, Verweildauer usw. wieder gefunden, aber er ist inzwischen aktualisiert worden. Über den geänderten Berechnungsmodus steht jetzt nichts mehr drin.
    Was auffällt, ist ein leichter Rückgang der Fallzahlen in den letzten Jahren.

    http://www.destatis.de/basis/d/gesu/gesutab29.php

    Dort gibts auch einen Link zum kostenlosen download einer Datei mit 85(?) Seiten zu Krankenhaus-Daten.
    Geändert von okulix (15.01.2007 um 12:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    Ehemaliger User 20130505
    Guest
    Zitat Zitat von Dr. Nickschepp
    Hallo,

    ja ich kann den letzten Beiträgen nur beipflichten....

    ich hatte mich schon geärgert (auch darüber, dass ich überhaupt was zum Thema geschrieben habe) und eigentlich wollte ich mich hier schon wieder verabschieden, weil der das meiste hier zwar wichtig ist aber absolut offtopic...

    na mal schauen wie es weiter geht, werde es jedenfalls verfolgen...

    Gruss
    Ich verstehe auch nicht, warum die Mods die beiden Themen nicht trennen. Beides ist interessant: sowohl die beruflichen Alternativen nach einem Medizinstudium als auch die Vorschläge für Reformen im Gesundheitswesen. Ich hab jedenfalls meinen Beitrag dazu aus diesem Thread rausgenommen und einen neuen eröffnet:http://www.medi-learn.de/medizinstud...264#post453264

    Die Mods könnten ja auch die anderen offtopic-Beiträge dort hin verschieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.01.2007
    Ort
    Heidelberg; Münster, Durban (SA)
    Semester:
    14
    Beiträge
    18
    Ich habe grade einen Artikel aus dem Ärzteblatt gefunden, zwar von 2004 aber dennoch interessant...und passend zu Thema:

    http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...suche&id=43740



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    129
    Hey Dr. Nickschepp, danke für den Link.

    Wäre dir übrigens sehr dankbar für einen kurzen Bericht wie dein Arbeitsalltag als Arzt in einem alternativen Berufsfeld aussieht, und wo du selbst die Vor und Nachteile siehst?

    Wie lange dauert bzw was ist an Kenntnissen und Kursen nötig für solch einen umstieg?


    Gruss Thomas (der ernsthaft auf der Suche nach einer interessanten, nichtmedizinischen Tätigkeit ist)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2006
    Ort
    Hannover
    Semester:
    11
    Beiträge
    27

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hmmmmm, eigentlich ging es hier um alternative Berufsfelder, was dann irgendwie verlorengegangen ist....

    Zu Dr. Nickschepp: herzlichen dank für die beantwortung meiner frage...das problem in meinem fall ist leider nur, daß ich nach dem PJ (noch 160 tage) vollends aus dem krankenhaus raus möchte. man kommt irgendwie überall unter (öffentlicher dienst etc...), aber es wird eben auch immer klinische erfahrung verlangt, bzw. am besten gleich der facharzt. ich schließe für mich jedoch die arbeit im krankenhaus komplett aus, und sei es auch nur für ein jahr....da bleibt dann leider nicht mehr viel übrig.
    Und ja, ich stimme dir ganz und gar zu: es ist traurig, daß sooooo unglaublich viele junge, motivierte und intelligente leute nach einem langen studium (aber eben auch dem interessantesten studium, das ich mir vorstellen kann), den zuständen in den krankenhäusern den rücken kehren. ich konnte das immer nicht verstehen, aber seit dem PJ ist alles komplett anders. und auch die ärzte auf meiner station sind nicht wirklich glücklich.

    Aber es bleibt weiterhin die frage: WELCHE alternativen gibt es noch, wenn man direkt nach dem PJ ohne klinische erfahrungen irgendwo anfangen möchte.

    GIBT ES DA IRGENDWO KLINISCHE MONITORE, die was über ihren arveitsalltag berichten können?????



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook