teaser bild
Seite 37 von 47 ErsteErste ... 27333435363738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 185 von 231
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    129

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke Medijan!

    Der Tipp ist definitiv was wert!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2007
    Semester:
    viel zu lang her ;)
    Beiträge
    1
    Es wäre toll, wenn Bier oder andere sich noch etwas umfassender zur Pharmaindustrie äussern könnten (Tagesabluaf, Reisetätigkeit, wie ist es in der klinischen Forschung oder in der Pharmakovigilanz?).


    Hallo MatzeXXL,
    Ich bin seit fast 8 Jahren in der Klinischen Forschung, hab als Klinischer Monitor (CRA) begonnen und mich zum Klinischen PM hochge"dient" - allerdings arbeite ich nicht so wie "Bier" beim Pharmaunternehmen direkt, sondern in einer CRO (Auftragsforschungsinstitut) welche, wie der Name schon vermuten lässt von den Pharmaunternehmen beauftragt wird, klinische Prüfungen durchzuführen.
    Hier hast Du auch alle Möglichkeiten, die Dir die Pharmaunternehmen selbst auch bieten; vom Klinischen Monitoring, Pharmacovigilance, Regulatory Affairs etc. pp. - ok, der Gehaltseinstieg mag nicht ganz so gut, wie direkt bei einem Pharmaunternehmen sein, aber immer noch deutlich höher als im öffentlichen Dienst oder in privaten Krankenhäusern. (hab ca. 15 Jahre vorher in Kliniken gearbeitet und von daher ziemlich gut mit den Gehaltsgepflogenheiten beider Seiten vertraut..)

    Auch wenn viel Idealismus, Flexibilität und in jedem Fall auch "ein wenig" bis mittelprächtige Reisebereitschaft dazugehört, der Beruf macht mir selbst nach 8 (manchmal sehr anstrengenden) Jahren noch sehr viel Spass!

    Als CRA in einer CRO z.B. arbeitest Du i.d.R. an einer Studie von A-Z und durchläufst von daher mehere verschiedene Phasen. Am Anfang kann es sein, dass Du viel im Büro bist und viel Schreibkram zu erledigen hast (Einreichungen an Ärztekammern, Behörden und Regulatorien), in der Zeit hast Du ein paar Termine um Zentren (Kliniken) zur Evaluierung zu besuchen. Wenn es in die Studienphase mit Patientenbehandlung geht, fährst Du in bestimmten Abständen zu den Dir zugeteilten Zentren und bist in der Regel 1-2 Tage unterwegs (pro Zentrum). Normalerweise kannst Du Dir auch Deine Zentren aussuchen und Deine Routen strategisch günstig so zu verteilen, dass man es prima mit privaten Annehmlichkeiten verbinden kann. Die Oma in Münster besuchen, oder einen Freund, den man ewig nicht mehr gesehen hat in Berlin... ;o) - klingt nach mehrtätigen Reisen, dürfte auch in ca. 75% der Fälle mit mind. 1 Nacht zutreffen.. - man muss Hotels schon mögen..
    Am Ende der jeweiligen Studie wird es dann auch wieder ruhiger, so dass man wieder ein wenig vom Reisen verschnaufen kann..

    Je nach Indikation darf ein CRA mit 2-10 Zentren rechnen (natürlich je schwieriger die Studie/Indikation umso weniger Zentren) und dass er oder sie an 2-3 Studien gleichzeitig arbeitet. Das richtet sich ganz nach der Firmenstruktur der jeweiligen CRO und natürlich nach der Erfahrung des jeweiligen CRAs.
    Reisetätigkeiten erstrecken sich aber nicht nur auf die regelmässigen Besuch der Kliniken (vorzugsweise in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz), sondern es finden auch häufig Meetings irgendwo in Europa statt (Teaminterne Treffen, Prüfarzttreffen etc.) ..

    In a nutshell: man ist viel unterwegs, trifft viele nette, weniger nette und vor allem auch viele interessante Leute - hat (meistens) interessante Indikationen und damit auch interessante Studien und man lernt jede Menge.. für sich und den Job!

    So, ich hoffe, das hilft wieder ein wenig weiter!

    Weihnachtliche Grüsse,
    Thelma
    Geändert von Thelma (23.12.2007 um 15:42 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2005
    Beiträge
    55
    Hallo Thelma,
    auch von mir vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Wie siehts denn mit den verschiedenen "Feldern" im Bereich der Pharma oder CROs aus z.B. MEdical Manager, Medical Advisor......
    Wenn ich mir die Stellenauschreibungen so anschaue besteht da ja nochmal ein Unterschied.
    Sind die Aufstiegsmöglichkeiten in allen Feldern als Arzt mehr oder weniger gleich?
    Die im Vergleich zur Klinik höheren Einstiegsgehälter sind ja auch nur schön wenn es auch ein bißchen weiter nach oben geht und man nicht 20 Jahre lang stehen bleibt.
    Empfindest Du, die von Bier genannten, 70.000 / Jahr für einen promovierten Arzt als Enstiegsgehalt in der Pharma realistisch oder denkst Du das ist eher die positive Ausnahme....?

    Frohe Weihnachten

    gitgott
    Geändert von gitgott (24.12.2007 um 08:12 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #184
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hat denn jemand Erfahrungen mit einem berufsbegleitenden MBA insbesondere im Bereich health care, wie es z.B. von der EBS angeboten wird?
    Wie sehen damit so die Möglichkeiten aus?
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2007
    Ort
    die schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo an alle

    ich befinde mich zur Zeit im Pj und werde bald examen machen.
    während famulaturen und jetzt auch im pj habe ich gemerkt, dass die arbeitsbedingungen im krankenhaus nicht dem entsprechen, was ich mir eigentlich vorstelle, mal abgesehen von der bezahlung.

    ich habe mich jetzt für ein studium der informatik an der fernuni-hagen beworben und wollte nun fragen, ob jemand damit erfahrung hat.

    meine vorstellungen sind ein gutes bis sehr gutes einkommen (höher als ein mediziner) bei halbwegs normalen arbeitszeiten.
    ich wäre sehr froh wenn mir jemand folgende fragen beantworten könnte.

    1.) hat jemand erfahrung mit informatik. ist das studium möglich wenn man nur geringe computerkenntnisse hat?
    2.) lässt sich das mit einer assistenzarztstelle irgendwie vereinbaren?
    3.) wie sind die jobaussichten?
    4.) wie ist die bezahlung?
    5.) wäre gerne auch für ein praktikum bereit, um mal reinzuschnupper, vielleicht weiss jemand was...

    ich habe mich bewusst für ein informatikstudium (als zweitstudium) entschlossen, weil ich es nicht einsehe so ein langes studium mit höhen und tiefen gemacht zu haben, nur um dann vielleicht 2000 Euro mal zu verdienen und mich darüber aufzuregen, jeden tag überstunden machen zu müssen und an wochenenden dienst zu schieben.

    wäre dankbar für jegliche informationen, auch z.B. was das studium an der fernuni hagen angeht....

    viele grüsse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook