teaser bild
Seite 9 von 128 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 640
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von leo11
    Ich hab Radio
    Da hatte ich noch nie Ahnung von.. Hat jemand vielleicht nen Buch-Tipp?

    Hallo Leo, halte Dich unbedingt an die Prüfungsprotokolle Deines Radiologen. Das ist schon mal die halbe Miete. Radiologen sind nicht sehr einfallsreich. Als Buch würde ich Dir "Radiologie in Frage und Antwort" empfehlen von Urban & Fischer. Da steht alles drin, was Du brauchst. Wenn Du etwas mehr Zeit zum Lernen hast, ist "Radiologie" von J.W. Oestmann richtig gut (Thieme). Ganz viele Beispiele und Schritt-für-Schritt Bildanalyse. Hatte Oestmann als Dozenten in der Uni, der Mann ist ein didaktisches Genie.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Und an all die anderen fleissigen Stex-Lerner: man macht sich wirklich unnötig verrückt. Legt auch mal ein paar Erholungstage ein - super wichtig. Ihr werdet im Examen staunen, was ihr alles wisst. Ich hatte ebenfalls stets das Gefühl, rein gar nichts im Kopf zu behalten und dann saß ich vor den Prüfern - völlig enttäuscht, nicht mein ganzes Wissen darbieten zu können. Im 3. Stex wird wirklich sehr, sehr praktisch geprüft - kein Detailwissen, keine Kolibris. Und wichtig: Prüfungsprotokolle! Die Prüfer haben mit nicht bestandenen Prüflingen richtig Stress (Begründung schreiben, neuer Termin) - denen ist am Durchfallen nicht gelegen. Letztendlich aber entscheidet nicht der Wissensumfang über Bestehen und Note, sondern allein Eure Nervenkraft! Als fertige Ärzte müsst ihr auch stressigen Situationen begegnen können, dagegen ist diese Prüfung ein Klacks.

    So, weiter lernen und bloß keine Panik schieben. Alles wird gut.

    P.S. Ich habe mich im Nachhinein sehr geärgert, all die dicken Bücher gelesen zu haben. Protokolle + Kurzlehrbücher sind völlig ausreichend. Aber ich weiss, ich selbst habe das auch nie jemandem geglaubt.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    gans Ärztin Avatar von Friedchen0811
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    92
    Hallo an alle,

    hier in Hamburg erfährt man sowohl den Termin als auch 4. Fach und Prüfer vier Wochen vorher. Der erste Prüfungs-Termin ist am 10.04, der letzte am 30.06. Das heißt, ab 12.03. kann der Brief kommen... Ich lerne seit letzter Woche Chirurgie mit dem Thieme Fallbuch, schaffe aber kaum was, weil ich die Themen immer noch im Müller nachlese. Wenn ich so weitermache brauche ich Monate zur Prüfungsvorbereitung.
    Dazu kommt, dass mein Mann nächste Woche Donnerstag für 3 Monate ins Ausland muß und ich viel lieber Zeit mit ihm verbringen würde. Macht mir auch echt zu schaffen, der bevorstehende Abschied...
    Wäre nett, wenn mir mal jemand schreiben würde, dass ich den Müller in den Schrank stellen soll, um mehr Zeit für meinen Liebsten zu haben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von Friedchen0811
    Wäre nett, wenn mir mal jemand schreiben würde, dass ich den Müller in den Schrank stellen soll, um mehr Zeit für meinen Liebsten zu haben.
    Stell den Müller in den Schrank und genieße die verbleibende Zeit mit Deinem Liebsten! Chirurgie habe ich nur mit PUR Lernkarten gelernt + Fallbuch Thieme. Habe mein 3. Stex mit einer 1 gemacht. Reicht das als Argument? Viel Erfolg (mit dem Liebsten)!
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    gans Ärztin Avatar von Friedchen0811
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    92
    Vielen, vielen lieben Dank!!! Das habe ich mal gebraucht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook