teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Hi!

    Ich denke, ich habe das Prinzip verstanden, aber ein paar Kommilitonen weigern sich vehement, das zu glauben. Vielleicht bin ich ja auch falsch, aber deswegen schreibe ich das ja auch hier


    Entkoppler der Atmungskette machen die innere Mitochondrienmembran druchlässiger für Protonen; z.B. sind das schwache Säuren, die im Intermembranraum Protonen aufnehmen, durch die Membran hindurchdiffundieren und in der alkalischen Matrix die Protonen wieder abgeben. Dann fängt das wieder von vorne an.

    Um den Gradienten aufrecht zu erhalten, arbeiten die Komplexe I-IV nun wesentlich schneller; logischerweise entsteht Wärme. Und der O2-Verbrauch in Komplex IV wird deswegen auch maximal. Allerdings kann der erforderliche Gradient für die ATP-Synthase - trotz aller Bemühungen - nicht aufrecht erhalten werden.

    Folglich entsteht Wärme, kein ATP, und der O2-Verbrauch ist maximal.


    Hoffentlich bin ich nicht so weit von der korrekten Beschreibung entfernt Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Naja, dat is ja so mit der Energie (wie auch immer aufgebaut): sie geht nich verloren. Und wenn der Protonengradient zusammenbricht bzw. entweicht, dann muss die Energie ja nun irgendwo hin entweichen. Insofern stimme ich dir zu. Aber ob die Komplexe dann wieder durchlaufen werden und wenig O2 verbraucht wird. Neeee, das glaub ich nicht. Da die äußere Mito-Membran ja auch porös ist, ist sie ja für alles frei durchgängig. Also würde es m. E. keinen Sinn machen, dass dann die Komplexe nochmal durchlaufen werden.

    Aber ich bin nun wirklich nicht der BC-Freak

    Aber ich kann micht entsinnen, dass in der VL neulich sogar sowas ähnliches gesagt wurde. Krieg's aber nicht mehr zusammen, weil es zu hoch für mich war
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Grübler

    Um den Gradienten aufrecht zu erhalten, arbeiten die Komplexe I-IV nun wesentlich schneller; logischerweise entsteht Wärme.
    Die Wärme entsteht meines Wissens nicht dadurch, dass die Komplexe aus irgendwelchen Gründen schneller arbeiten. Sie ensteht dadurch, dass der Protonengardient genutzt wird, nur diesmal nicht durch die ATPSynthase, sondern z.B. durch Thermogenin. Thermogenin wirkt als Kanalprotein, dass die Protonen (anstatt durch die ATP-Synthase) wieder ins Mito flutschen lässt. Die Energie, die bei so einem Gradientengetrieben Protonentransport frei wird, wird nicht chemisch fixiert (wie normalerweise in Form von ATP), sondern wird einfach als physikalische Wärmeenergie frei.
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Danke schon mal für die Antworten

    Ist denn der Rest meiner Beschreibung zutreffend?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Nichtsnutz
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    460
    Ja, denke schon, dass Du es insgesamt ganz gut verstanden hast.

    Braunes Fettgewebe und das schon erwähnte Thermogenin sollte man sich in dem Zusammenhang vielleicht auch anschauen, dann versteht man den Sinn hinter der Sache besser.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook