teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    Über das Problem habe ich auch schon öfter nachgedacht und ich glaube, dass die meisten Bücher hier auch nicht klar machen, wo denn eigentlich die Wärme entsteht.
    mE entsteht die Wärme nicht durch "Abbau" des Gradienten. Wo soll denn da Wärme entstehen? Wenn ich Farbe in Wasser kippe, entsteht auch keine Wärme bei der Diffusion (was nichts anderes als der Abbau eines Gradienten ist). Die Wärme entsteht im Citratzyklus bei den Redoxreaktionen der Stoffe. Endprodukt ist hier NADH, welches zum Aufbau des Gradienten verwendet wird. Dieser wird durch die Entkopllung wesentlich schneller abgebaut als durch die langsame ATP Synthese. In Folge kann der Citratzyklus wesentlich schneller ablaufen und somit entsteht bedeutend mehr Wärme. (Hinzu kommt bzw Grund für die "langsame" ATP Synthese: die ATP Synthese kann nur dann ablaufen, wenn ADP zur Verfügung steht, also ATP abgebaut wurde. Die Entkopplung spart diesen Umweg sozusagen. Wo soll der Körper auch mit dem ATP hin, wenn er eigentlich nur Wärme erzeugen will?)

    Jetzt kommt sicher jemand und will mir den Energieerhaltungssatz um die Ohren werfen und mich fragen, wo denn die Energie des Gradienten hingeht, wenn dieser verschwindet: ich denke, der geht in die gleichmäßige Verteilung der Teilchen. Nen Gradient ist ja nix anderes als Energie, die man nutzen kann, um diesen wieder aufzulösen, sprich: die Teilchen wieder zu verteilen. Hier mag ich aber auch falsch liegen, Physik ist nicht sooo mein Ding.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    bist du da 100% sicher? in meinen büchern steht 100% dass die wärme beim übertritt des protons in die mitomatrix frei wird.

    mE entsteht die Wärme nicht durch "Abbau" des Gradienten. Wo soll denn da Wärme entstehen?
    ein gradient ist potentielle energie. diese wird ja im normalfall für die ATP-synthese benutzt, oder wo sollte die nötige energie sonst herkommen? jeder gradient birgt potentielle energie, wenn diese frei wird, und nicht chemisch fixiert wird, entsteht freie energie a.k.a. wärme

    der vergleich mit farbe und wasser hinkt imo. zumal die beiden stoffe nicht durch eine membran o.ä. getrennt sind.
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    also ich meine mal in nem physiobuch gelesen zu haben, dass die wärme im citratcyclus frei wird und finde das auch wesentlich logischer. wie gesagt, wird die potentielle energie eben nicht als wärme frei sondern als verteilung der teilchen (kinetische energie). zudem denke ich nicht, dass der vergleich mit der farbe hinkt. wenn ich einen farbklumpen in wasser werfe, ist das quasi der zustand, den wir hätten, wenn wir die innere mitochondrienmembran auflösen wirden. nach eurer theorie müsste dabei wärme entstehen.
    wenn ich einen ball hochhebe, hat er auch potentielle energie, wenn ich ihn loslasse wird diese energie nicht als wärme, sondern als kinetische energie frei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    Kleiner Silbernagel:

    "Es [Thermogenin] ist ein H+ Uniporter, der in der inneren Mitochondrienmembran, der den Gradienten kurzschließt und somit die (Wärme produzierende) Atmungskette von der ATP Produktion abkoppelt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    also doch atmungskette =)

    ich glaub btw nicht dass kinetische energie entscheident ist. und wenn, wird kinetische energie schnell zu wärmeenergie.

    und: wenn der citratzyklus wärme produzieren würde, wäre er ja nicht sehr effektiv! der will die energie ja quasi in form von reduktionsäquivalenten fixieren, die dann später den protonengradienten aufbauen. wärme, die da bei frei würde, wäre ja quasi verschwendet?!
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook