teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Zu der Frage mit der Wärmegewinnung will ich mal Auszüge aus dem Löffler zum besten geben, da ich mich selbst eigentlich noch nicht so mit Thermogenin beschäftigt hatte; eher mit dem generellen Entkopplungsmechanismus; aber so lerne ich jetzt auch dazu

    Martin Klingenberg konnte zeigen, dass v.a. Mitochondrien des braunen Fettgewebes ein auch Thermogenin genanntes Entkopplungsprotein enthalten, das zur Familie der mitochondrialen Carrier gehört [...] Es katalysiert einen passiven, elektrogenen Uniport von Protonen und entkoppelt so die mitochondriale Atmung, was zu einer Erwärmung des Gewebes führt. Das Entkopplungsprotein wird durch Purinnucleotide, v.a. GDP, [...] reguliert, so dass zwischen Thermogenese und ATP-Bildung umgeschaltet werden kann
    Insofern stimmt das, was Duncan und Roger vorhin schon haben anklingen lassen. Interessanten Thema



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    finds immer super wenn so ein thema hier mal "durchdiskutiert" wird... da eröffnets einem manchmal ganz neue seiten, oder man merkt dass man sachen vorher ganz falsch verstanden hat
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Nichtsnutz
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    460
    Wenn man eine wässrige Farbstofflösung in ungefärbtes Wasser kippt, wird keine Wärme frei? o.O



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    naja, der citratcyclus produziert aber definitv auch wärme *g* jede redoxreaktion ist mit nem wärmeverlust behaftet. das is ja auch der grund, warum wir in normaler stoffwechsellage bzw bei anstrengung wärme produzieren und nicht abkühlen. hier geht die energie des gradienten ja in atp und trotzdem entsteht wärme. is alles immer nicht so einfach ;)

    btw bin ich immer noch der meinung, dass die wärme nicht beim auflösen des gradienten entsteht. ich kann mir das einfach nicht vorstellen *g* in der atmungskette laufen ja auch redoxreaktionen ab. beispielsweise elektronenübertragung auf sauerstoff. ich finds btw komisch, dass sich die bücher darüber so ausschweigen. ich werd mal weiter nachforschen *g*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    ok, ich geb mich geschlagen, in meinem biochemiebuch duale ruhe steht auch, dass der gradient als wärme verloren geht. steht sogar so explizit drin. übersteigt meine vorstellungskraft dennoch, vl kann ja nen thermophysiker aushelfen :b



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook