teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Thema: Marecum

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2009
    Beiträge
    93
    Hey, ich bin nicht in Deutschland aufgewachsen, deswegen habe ich gleich mal den Unterschied zwischen Heidelberg und Mannheim verratzt. >_> Insofern richten sich die Fragen von meinem Thread im Heidelberg-Forum wohl eher an die Mannheimer. =)

    1.) Laut dem "Abenteuer Medizinstudium" Führer von MEDI-LEARN zieht Mannheim gerade den Reformstudiengang durch. Was heißt das eigentlich, genauer? Ist das einfacher als der normale Studiengang? Könnt ihr mir so etwas empfehlen (ich bin nicht der üble Lernbüffel)?

    2.) Wenn ich einen Studienplatz in Mannheim erhalten würde, wäre ich dann automatisch im Reformstudiengang? In Berlin ist das ja ein bisschen anders - da bekommt man erst einen "normalen" Platz und muss sich dann weiterbewerben..

    3.) Habe ich mit 1,1 (BaWü Abitur, ohne TMS und ohne Berufsbonus) eine Chance in Mannheim?

    4.) Würdet ihr Mannheim empfehlen? Auch in Hinsicht auf Wohnungssuche und Ähnliches?

    Vielen Dank für jegliche Antworten, ich möchte diese Woche meine ZVS Bewerbung bearbeiten und bin noch ein bisschen orientierungslos..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    zu 1.) kann ich nicht wirklich viel zu sagen, außer dass man sicherlich in einem unterm Strich nicht weniger zu lernen hat als im anderen - das Physikum schreiben die Mannheimer ja auch noch ganz regulär. Stoff ist halt anders aufgeteilt (organbezogene Module, meines Wissens?), Geschmackssache.

    aber,

    zu 2.) Ja, Platz in Mannheim bedeutet automatisch MaReCum

    zu 3.) gute Chancen ja, würde mich aber nicht hundertprozentig drauf verlassen.

    zu 4.) Mannheim ist eine ziemlich nette Stadt, ja. Wohnungen sind nicht ganz so teuer wie in den klassischen Studentenstädten (Heidelberg oder Tübingen z.B.), etc. pp.
    Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Verpeiler sind geiler!
    Mitglied seit
    04.03.2007
    Ort
    Hd/Ma
    Beiträge
    1.460
    angeblich sind wir ja so viel besser dran als andre studenten. keine ahnung ob das wirklich so ist, aber wenn irgendwas unsrer meinung nach blöd läuft dann heißt es immer
    "Wir verwirklichen das in Marecum schon so gut wie möglich, an anderen Unis ist die Lehre nicht so homogen"

    ich kann mich nicht wirklich beschweren. es läuft wirklich viel unorganisiert, aber sie sind bemüht es immer zu verbessern (und angeblich wäre es sonstwo ja auch immer viel schlimmer). Das Dekanat hat im letzten Semester irgendwie Hilfsbereitschaft gefrühstückt, die haben sich wirklich verbessert. Früher wurde man weggeschickt, wenn man außerhalb der sprechzeiten kam, mittlerweile bekommt man sogar auf dem Gang zwishcen Tür und Angel ein ausfürhliches Beratungsgespräch

    Die Lehre finde ich wirklich gut. Natürlich habe ich keinen Vergleich, aber da ich jetzt am Ende des 4. Semesters stehe kann ich doch zumindest etwas über die Vorklinik Marecum sagen. Es werden zwei Teilscheine vorgezogen aus der Klinik, das ist etwas nervig. also wir haben die Mikrobio ausführlicher gemacht als es das IMPP braucht, weil es ein Teilschein der Klinik war und wir haben ein ganzes Modul Pathobiochemie hinter uns bringen müssen. Diesen Schein müssen Wechsler zb noch vor studienbeginn anfang Oktober machen. Die skripte werden bereitgestellt
    durch die pathobiochemie fand ich das letzte modul sehr anstrengend, zeit die man besser für die Physikumsvorbereitung hätte nutzen können, stattdessen wurde für eine klinische prüfung gelernt. aber Alles in Allem fühle ich mich eigentlich gut vorbereitet.
    ~~Better a bottle in front of me - than a frontal lobotomy ~~



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.04.2009
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    2. VK
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Also ich finde Mannheim super. Bin im dritten Jahrgang MaReCuM und finde die Organisation überhaupt nicht schlecht - zumindest gabs bei mir nix, was mich großartig aufgeregt hat. Die Organisation des Studiengangs dürfte eh mit jedem Jahrgang immer besser werden, und die Verantwortlichen sind tatsächich sehr daran interessiert, den Studiengang weiter zu verbessern. Es wird viel Wert auf die Evaluation gelegt und es werden sogar Teilnahmebescheinigungen dafür ausgegeben, die man für die Zulassung zum Physikum vorzulegen hat.
    Was mir auch sehr gefällt ist der integrierte, organbezogene Unterricht. Dadurch erschließt sich einem die Funktion eines Organs, ohne dass man über 4 Semester verteilt zuerst die Anatomie, im zweiten Semester mal die Biocheme und kurz vorm Physikum erst die Physiologie kennenlernt.
    Kann Mannheim also nur weiterempfehlen!

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Verpeiler sind geiler!
    Mitglied seit
    04.03.2007
    Ort
    Hd/Ma
    Beiträge
    1.460
    Zitat Zitat von El_Dooderino Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also ich finde Mannheim super. Bin im dritten Jahrgang MaReCuM und finde die Organisation überhaupt nicht schlecht - zumindest gabs bei mir nix, was mich großartig aufgeregt hat. Die Organisation des Studiengangs dürfte eh mit jedem Jahrgang immer besser werden,
    sag ich ja, dass sie seit letztem semester offensichtlihc bemüht sind.
    was ich mit schlechter orga meine kann ich mal kurz skizzieren:
    -es wurde uns 3 wochen vor beginn der semesterferien mitgeteilt, dass diese 2 wochen früher zu ende sind, als es auf der homepage stand
    -bei 3,7 erlaubten fehlstunden fehlte ich 4 und musste bitteln und betteln, dass ich trotz bestandener prüfung das modul nicht wiederholen musste
    - Vorlesungen fallen aus, es gibt keine skripte dazu, der inhalt wird allerdings geprüft
    - und wie gesagt am anfang meines studiums wurde man 5 minuten nach ende der sprechzeiten des ganges verwiesen und gebeten nächste woche zu kommen.

    aber sie sind ja auch noch marecumbabys die sich entwickeln und gedeihen müssen
    ~~Better a bottle in front of me - than a frontal lobotomy ~~



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook