teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die neue GK3-CD steckt ja leider voller technischer Fehler und Mängel, da verschwinden Kommentare, sind Bilder nicht da, lassen sich Tabellen nicht scrollen, muss man ewig auf den Programm-Start warten. Aber leider sind da auch ein paar fachliche Fehler in den Lösungen (überprüft mit den offiziellen Klausuren auf der Mediscript-Seite und den offiziellen Lösungen des IMPP) wie auch in den Kommentaren.
    Vielleicht interessieren diese ja ein paar von Euch, die jetzt noch fleißig die letzten Examina wiederholen und sich ab und zu wundern, wieso da etwas nicht stimmt, bzw. sich ärgern, wenn die Lösung falsch zugeordnet ist und somit die Statistik versaut.
    Deswegen sind hier die Fehler, die mir bei 3/2002 aufgefallen sind (habe nicht jeden Kommentar gelesen, vielleicht sind noch mehr falsch, wäre schön, wenn Ihr die posten könntet):

    - Bei dem Einfluss von Östrogen (Frage 332) Lösung B ankreuzen (Zunahme der Viskösität), obwohl
    A richtig ist (richtig erklärt im Kommentar)!

    - Bei dem Gnubbel unter der Axilla (Derman, Frage 134) A ankreuzen, obwohl es definitv keine
    Borrellien-Manifestation ist, sondern "Fibroma pendulans" (steht richtig im Kommentar)

    - Bei der Magenaufnahme (Frage 540) A ankreuzen (Normalbefund), obwohl man
    leicht sieht, das es kein Normalbefund ist. Es ist statt dessen eine
    Hiatushernie (offizielle IMPP-Lösung; der Kommentator geht einfach über die Einbuchtung an der linken Seite des Magens hinweg)

    - Frage 530, Beckenübersicht, rundliche Herde sichtbar. Hierbei handelt es sich nicht um Osteomalazie, Lösung E, sonder um C (offizielle IMPP-Lösung).

    - Frage 212, es geht um Enuresis nocturna, Lösung B wurde auch bei Lösung C hingeschrieben. Die original Lösung C lautet aber:
    "(C) Sie ist in der Regel durch Stenosen der ableitenden Harnwege verursacht." (Nicht, dass das wirklich einer von uns ankreuzen wollte, aber der Vollständigkeit halber... )

    - Frage 215, Was ist nicht typisch für Katatonie?
    D (psychisches Kopfkissen) ankreuzen, obwohl A die richtige Antwort wäre (richtig im Kommentar erklärt).

    - Kommentar zu der Frage 171 ist teilweise falsch. Und zwar die Erklärungen zu C und D.
    Richtig wäre:
    Bei einer Parese des N. trochlearis beugt der Pat. den Kopf auf die Schulter der gesunden Seite, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so viel Sinn macht und verwirrend ist. Aber neigt der Patient zu der kranken Seite, so kommt es zu einer noch stärkeren Deviation des Bulbus nach oben innen, sogenanntes "Bielschowsky-Phänomen"! (Wäre doch eine schöne Frage für dieses Examen, oder?)

    - Und noch etwas, das mir keine Ruhe ließ: Wer auch immer Rechtsmedizin korrigiert hat, scheint keinen großen Aufwand betrieben zu haben, denn ansonsten hätte er herausgefunden, dass es sich bei "Burking", welches nun bereits zum 2. mal hintereinander aufgetaucht ist, nicht um das englische Wort für "Verschleiern" handelt, sondern folgende Bewandnis hat:
    "In the early 1800s in Scotland, two men had been supplying doctors with specimens for their anatomy courses, and rather than dig up graves, they were just killing people. They managed to create sixteen cadavers before they were caught. To prevent leaving marks on the corpse, which would make it less valuable, they'd used a method of suffocation that involved sitting on the chest and holding the nose and mouth closed. The man hanged in 1829 for this was William Burke, so the method came to be known as burking."

    So. Vielleicht hilft jemandem eine dieser Verbesserungen. Auf jeden Fall viel Glück für die kommenden Tage!

    SinSee



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Nessi2k
    Registriert seit
    18.08.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    29
    Vielleicht solltest Du das mal der Frau Wintermayr von Mediscript zukommen lassen.. !?!
    Wenn schwimmen schlank macht, was machen Waale falsch ?



  3. #3
    Guest
    Hochachtung, SinSee - danke! - Gruß

    Zu dem Niveau der GR und GR-CD: beschämend!!!

    Schade, daß sie wohl nie eine Konkurrenz bekommen
    werden. Sehr ärgerlich und frustrierend.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Nessi2k
    Registriert seit
    18.08.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    29
    Übrigens auf meiner CD stimmt das mit dem Fibroma pendulans... (03/02 Frage 143)

    Ansonsten ist die CD eine Frechtheit, aber das ist ja bekannt
    Wenn schwimmen schlank macht, was machen Waale falsch ?



  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Nessi2k:

    Kann sein, dass die falsch zugeordneten Lösungen bereits durch das Online-Update korrigiert wurden (falls Du das installiert haben solltest). Denn ich war zu feige es mir drauf zu machen, denn bei den Meisterleistungen des Programmier-Teams hatte ich Angst, dass hinterher meine geliebten Notizen und Markierungen weg sind (also habe ich nur die Bilder gedownloaded).

    Bis morgen dann im Verfügungsgebäude!

    SinSee



MEDI-LEARN bei Facebook