teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ich persönlich muss sagen, dass sich der Stoff von Step 1 und Physikum meiner Meinung nach sehr weit unterscheidet, von daher würde ich sagen ist es nicht so wahnsinnig wichtig, dass es nah am Physikum.
    Ich hatte im Physikum eine 1 und glaube nicht, dass ich danach mit dem Wissen besonders gut in Step 1 abgeschnitten hätte.
    Trotz allem würde ich die Lernerei nicht so auf die leichte Schulter nehmen, man sollte schon eine gewisse Zeit einplanen, ich würde bei Step 1 2-3 MOnate Vollzeit vorschlagen.
    Man kann ja anhand der eigenen Kreuzresultate mit den verschiedenen Fragebanken und NBME Probeexamen abschätzen, wo man steht und den Termin eventuell noch verschieben.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Step 1 is de facto sehr nahe am Physikum. Besteht schließlich zu 2/3 aus unseren vorklinischen Fächern. Es ist allerdings deutlich klinscher als unsere Examen, insofern ist klinische Erfahrung schon angebracht und es sind ja auch 2 klinische Fächer mit dabei. Allein von dem Punkt aus ist da definitiv der Vergleich Physikum-Step 1 gegeben. Nach alter AO war ja auch der Vergleich Physikum/1. Stex - Step 1 ganz klar da.
    Und seine Kreuzergebnisse vom Physikum mit denen von Step 1 zu vergleichen, finde ich persönlich ein bißchen komplizierter, da beide Tests doch irgendwo schon recht unterschiedlich sind. Ich kann meiner Meinung nach nicht einen 7-stündigen Testtag mit ca. 4 Stunden hier in D. vergleichen. Auch werden die Fragen ein bißchen anders gestellt (eben auch häufig viel klinischer).
    Insofern sind vom reinen Wissen her beide Examen recht ähnlich, von der Angehensweise und dem Testaufbau aber doch unterschiedlich.
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Inhaltlich wie von der Fragenform fand ich die Fragen in Step 1 und Physikum sehr unterschiedlich, da der größte Teil der Fragen in Step 1 zu Patho und Pathophysio, Pharma und Mikrobio ist (alle sind nicht teil vom physikum). Die behavioral science Fragen, fand ich dazu näher an unseren Psychiatrie Fragen als an unserem Psycho Sozio Fragen. Die Dinge, die in BC, Physio, Anatomie gefragt werden, wurden deutlich weniger ins Detail als in D sondern eher in klinischem Zusammenhang gefragt.
    Vom reinen WIssen find ich sie daher ehrlich gesagt ziemlich unterschiedlich.
    Wie es mit 1.Stex und Step 1 ist kann ich nicht beurteilen, da ich 1.Stex nicht geschrieben habe.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2007
    Ort
    ehemals Leipzig
    Semester:
    Kardio
    Beiträge
    1
    Ich denke, das hängt auch ein wenig von der Arbeitsbelastung im PJ ab... es gibt schließlich solche und solche Tertiale. Step 2CK ist sicherlich im oder nach dem PJ einfacher als Step 1. Ich selbst habe 2CK zwei Monate nach Antritt meiner ersten Assi-Stelle gemacht und äußerst wenig Zeit zum Lernen gehabt - hat trotdem gut geklappt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook