teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2002
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Assistenzarzt - feeeertig!
    Beiträge
    104

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Ihr!
    In der o.g. Frage (mit dem 12jährigen Jungen mit dem Diabetes mell. Typ 1) sind doch sowohl Hyperventilation (durch die ketoacidotische Acidose) UND Hypokaliämie (durch das mehrfache Erbrechen und den damit verbundenen K+ Verlust) möglich, oder hab ich nen Gedankenfehler?

    morgen VIEL GLÜCK! noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen! ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    16.07.2002
    Beiträge
    50
    ja, da hab ich mich auch gewundert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Also ich habe mir gedacht: durch das erbrechen verliert er Salzsäure, es kommt zur metabolischen Alkalose => Basenüberschuss 7mmol



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    16.07.2002
    Beiträge
    50
    also, es kommt bei Erbrechen auf jeden Fall zur Hypokaliämie und auch zur nichtresp. Alkalose - habe noch mal in meinem Physio-Buch nachgeschlagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber die Frage zielt darauf ab, was die Diagnose Diabetes Mellitus Typ I stützt oder? Und das ist doch die Hyperventilation.
    Außerdem steht da ja nicht das der arme Jung kurz vorm
    Arztbesuch erbochen hat....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook