teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich würde trotzdem für eine respiratorische kompensation der durch diabetes mellitus typ I ausgelösten acidose stimmen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Guest
    D.m. -> Azidose -> ´H+ strömt Intrazellulär im Ausgleich fließt K+ extrazellukär ->Hyperkaliämie.
    Durch Erbrechen kommt es vielleicht zu einem Absinken von K+, am "richtigsten" ist aber sicher die Hyperventilation.
    Sorry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    16.07.2002
    Beiträge
    50
    hey, aber wahrscheinlich wollten sie und reinlegen und mit dem Erbrechen uns nur ablenken. Wie ist es denn mit der Diagnose von Diabetes mellitus???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Guest
    Insulin lößt aber konstant eine erhöhte K+-Ausschüttung aus (Hyperkaliämie-Gefahr bei hohen Insulin-Gaben)

    Daher muß doch das sonst natürlich Entfernte K+ fehlen=> Hypokaliämie.

    Hyperventilation ist doch wohl nicht wirklich ein Befund für eine Diagnose oder????

    ' Doc zu Junge: "Ja, Junge, du hast Diabetes, du Atmest zu schnell"'????



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Hypokaliämie tritt meines Wissens vor allem bei Diabetes (II) als Vorbote eines diabetischen Komas auf; das hat was irgendwas mit Hypoxie und zusammenbrechender Na/K-ATPase zu tun. Schaut noch mal im Löffler nach, da gibt es glaube ich so ein furchtbar unübersichtliches Schaubild zum Reigen der biochemischen Veränderungen bei manifesten Diabetes. Weiß das jetzt selber nicht so genau, interessiert mich auch nicht wirklich!

    Mann, war das ätzend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook