D.m. -> Azidose -> ´H+ strömt Intrazellulär im Ausgleich fließt K+ extrazellukär ->Hyperkaliämie.
Durch Erbrechen kommt es vielleicht zu einem Absinken von K+, am "richtigsten" ist aber sicher die Hyperventilation.
Sorry
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ich würde trotzdem für eine respiratorische kompensation der durch diabetes mellitus typ I ausgelösten acidose stimmen...
D.m. -> Azidose -> ´H+ strömt Intrazellulär im Ausgleich fließt K+ extrazellukär ->Hyperkaliämie.
Durch Erbrechen kommt es vielleicht zu einem Absinken von K+, am "richtigsten" ist aber sicher die Hyperventilation.
Sorry
hey, aber wahrscheinlich wollten sie und reinlegen und mit dem Erbrechen uns nur ablenken. Wie ist es denn mit der Diagnose von Diabetes mellitus???
Insulin lößt aber konstant eine erhöhte K+-Ausschüttung aus (Hyperkaliämie-Gefahr bei hohen Insulin-Gaben)
Daher muß doch das sonst natürlich Entfernte K+ fehlen=> Hypokaliämie.
Hyperventilation ist doch wohl nicht wirklich ein Befund für eine Diagnose oder????
' Doc zu Junge: "Ja, Junge, du hast Diabetes, du Atmest zu schnell"'????
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Die Hypokaliämie tritt meines Wissens vor allem bei Diabetes (II) als Vorbote eines diabetischen Komas auf; das hat was irgendwas mit Hypoxie und zusammenbrechender Na/K-ATPase zu tun. Schaut noch mal im Löffler nach, da gibt es glaube ich so ein furchtbar unübersichtliches Schaubild zum Reigen der biochemischen Veränderungen bei manifesten Diabetes. Weiß das jetzt selber nicht so genau, interessiert mich auch nicht wirklich!
Mann, war das ätzend!