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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Marlies
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    Hallo,

    also wir haben uns zu diesem Thema mal schlau gelesen und können nun folgendes sagen:

    Insulin fördert die intrazelluläre K-Aufnahme=> Hypokaliämie. Da das Insulin fehlt haben wir auf gar keinen Fall eine Hypokaliämie (Quelle. aktueller GK1 Physiologie, Seite 396).

    Des weiteren kommt es zu einer Hyperventilation als Ausgleich zur metabolischen Azidose.

    Damit wäre D (Hyperventilation) schon richtig. Dumm ist daher vor allem die Frage gestellt!!

    Schöne Grüße,

    Eure Medi-Learn.net Redaktion
    Redaktion MEDI-LEARN



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  2. #12
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    Beim Typ-I-Diabetes (IDDM) vermindert sich durch einen absoluten Insulinmangel die zelluläre Aufnahme von Glucose und Kalium. So gesehen ist nicht mit einer Hypokaliämie zu rechen.
    Kompensatorisch führt eine vermehrte Sekretion antiinsulinärer Hormone (Glukagon, Adrenalin) zu einer Verstärkung der Hyperglykämie, nach Überschreitung der Nierenschwelle zu einer Glukosurie, damit zur verstärkten Lipolyse, die in einer Ketoazidose endet > der Patient hyperventiliert.
    Kompensatorische Hyperventilation ist also eindeutig korrekt.
    Trotzdem ist eine Hypokaliämie zu erwarten, denkt man dabei an Erbrechen als Auswirkung der metabolischen Azidose. So gesehen ist diese Aufgabe wieder einmal ein Beweis dafür, das zusammenhängendes Weiterdenken offensichtlich nicht erwünscht oder erforderlich ist - ein didaktischer Fehlgriff.

    Trotzdem viel Erfolg...!



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  3. #13
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
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    Ja, Erbrechen führt tatsächlich zu einer Alkalose, in erster Linie hat dieser Junge aber eine metabolische Azidose aufgrund des Diabetes (Diab.mellitus führt zur Ketoazidose) und die wiederum führt zur Hyperkaliämie.



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  4. #14
    Guest
    also meiner meinung ist das so:

    der junge hat diabetes. er produziert also ketonkörper, die ihm eine metabolische azidose machen. diese wird dann respiratorisch kompensiert. also hyperventilation



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  5. #15
    Back on Stage Avatar von Rico
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    Also ich seh das so (kenn zwar den genauen Aufgabentext nicht, laß mich aber auch gerne korrigieren):

    Der Bub hat unbestritten eine diabetische Ketoazidose, die er respiratirisch durch Hyperventilation zu kompensieren versucht.
    Per se vergesellschaftet mit einer Azidose ist aber eine Hyperkaliämie, weil der Körper ja über den H-K-Antiporter intrazelläres K gegen Protonen austauscht, um seinen Blut-pH wieder einzurenken. Und aus den Zellen kann er soviel K nachführen, soviel kann der Bub auch nicht erbrechen.

    Auf jeden Fall ist die Hypokaliämie nicht wegweisend zum Diabetes, sondern nur die Hyperventilation.



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