teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gast261118
    Guest
    Hi...
    Hat von euch zufällig noch jemand nen Studenplan auf der Festplatte.
    Hab für mitten im Semester nen Urlaub gebucht nämlich im Mai...
    Hab ein bisschen blind darauf gehört was man mir im Forum geraten hat.
    Nun sehe ich aber dass im 2ten klinischen jede Menge Klausuren übers Semester verteilt sind...
    In der Not Klausuren nen halbes Jahr später nochmal machen, aber wäre schon schön wenn ihr noch nen Stundenplan hättest oder vllt. auch eigene Efahrungen die ihr mir mitteilen könntet?! Damit ich mir da schon mal was halbwegs schlaues ausdenken kann...
    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Doug
    Mitglied seit
    25.03.2004
    Ort
    Essen
    Semester:
    10
    Beiträge
    71
    Hi,

    letztes Jahr (SoSe 2006) sah es so aus:

    Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz, Teil I MC-Klausur
    Mo, 03.07.06

    Pharmakologie, Toxikologie (Teil II)
    MC-Klausur
    Mi, 05.07.06

    Chirurgie
    4 Testate à 15 MC-Fragen
    Fr, 28.04.06
    Fr, 26.05.06
    Fr, 23.06.06
    Fr, 14.07.06

    Innere Medizin
    3 Testate
    Endokrinologie: Do, 04.05.06
    Gastroenterologie/Hepatologie: Fr, 02.06.06
    Hämatologie/Onkologie: Di, 11.07.06

    Spezielle invasive Fachgebiete (Anästhesiologie, Orthopädie, Urologie)
    Klausur (je Teilfach 20 Fragen)
    Do, 13.07.06

    Pathologie, Teil I
    Klausur (30 MC-Fragen)
    Di, 04.07.06

    Quelle: www.uni-essen.de/medizinstudium
    (damals gespeichert)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Die Chirurgie- und Inneretestate gibts aber nur einmal im Jahr, die kann man nicht halbjährlich wiederholen...
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gast261118
    Guest
    Bauen denn die chirurgie Kurse (zB) aufeinander auf? Ich meine kann jemand von Euch die nachteile die ich dadurch dass ich die klausur erst n Jahr später schreiben kann, abschätzen?
    Es gibt doch sonst bestimmt auch ne nachklausur oder? Meinetwegen auch nachtestat... ich mein, wenn ich ma n Schnuppen hab, und dafür nen gelben Schein besorg, dann kanns ja auch nicht sein, dass ich dann wirklich erst n Jahr später die Beschinigung bekomme....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Hey Rocky,
    Im 4. Klinischen sind die Blockpraktika, so auch Chirurgie. Und um an diesem Blockpraktikum teilnehmen zu können, braucht man den Chirurgieschein, für den man wiederum die Klausuren mitschreiben und bestehen muss.
    Die einzigen Leute, die ohne Chirurgieschein am Blockpraktikum teilnehmen dürfen, sind Leute, die ein Erasmussemester hatten.
    Ich kenne keinen, der bisher bei den Chirurgieklausuren gefehlt hat (zumal sie gut schaffbar sind). Es gibt nur eine Gesamtnachprüfung über den kompletten jeweiligen Semesterstoff, die müsste am Ende des Semesters oder Ferienende sein. Diesen Winter sind 2 Leute durchgefallen, wohlgemerkt schreiben immer 2 Semester zusammen diese Klausuren (das 2. und das 3. klinische, so ca. 250 Leute)....
    Wie gesagt, die Nachprüfung ist wohl nicht zu empfehlen, da es für die Chirurgen und Frau L. (ja wann geht die denn endlich in Rente?) zusätzliche Arbeit bedeutet.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook