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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
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    2 linke Handschuhe bitte!
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    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
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    im zeitalter der DRGs ist es inzwischen egal, wie viele betten eine abteilung hat, fallzahl und auslastung zählen. ergo verschwindet die trennung chirurgische/innere( was auch immer für eine station zusehends. und wenn irgendwo ein bett leer steht und die umstände passen (also eben kein stinkendes bein neben den frisch operierten augenpatienten usw.) dann habe ich kein problem damit, ein solches bett zu belegen bzw belegen zu lassen.

    wenn aber die ausgelagerten dann "vergessen" werden und die pflege nicht genau gesagt bekommt, was zu beachten ist, sieht die sache relativ schnell unentspannt aus.

    ich als assi meiner abteilung habe mit den aussenliegern bei mir nur sehr peripher zu tun (wir lagern auch mehr aus als ein ), für die pflege sieht das gaaaaaaaaaaaaanz anders aus...
    ich denke urologisch!




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  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
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    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Hallo!

    Wir haben auch manchmal fachfremde Patienten auf der Kinderstation, das ist immer etwas albern, aber manchmal geht es nicht anders. Die Schwestern kommen soweit gut damit zurecht, zumal die Stationen sie oft auch zurückholen, sobald es geht. Die Medikamente müssen aber von den Stationen meist gleich mitgegeben werden, weil wir das nun auch alles nicht haben. Die Ärzte betreuen auch völlig zuverlässig ihre Patienten bei uns, sodass wir uns da nicht kümmern müssen.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



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  3. #13
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
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    Bei uns kommt das auch relativ häufig vor. Über´s Wochenende waren alle 65 unfallchirurgischen Betten voll, und es ist mir auch am Samstag in der Visite nicht gelungen, jemanden rauszukicken (doch, einen...). Aber über´s Wochenende haben wir 9 unfallchirurgische Patienten aufgenommen. Also mußte ich heute morgen über 2 bauchchirurgische, 2 gefäßchirurgische und eine Gyn-Station dackeln, die ganzen Leute visitieren und das dortige Pflegepersonal beruhigen. Ebenso die ärztlichen Kollegen, die "ihre" Betten natürlich wiederhaben wollen. Und es ist gelungen, alle "heimzuholen" durch Entlassungen auf den Uch-Stationen und Wiedereröffnung der Kurzliegerstation, die am WE dicht ist.
    Grundsätzlich ist das bei uns ganz gut geregelt: Meine Station (bzw. wir als Stationsärzte) sind zuständig für die "Außenlieger" und dackeln los, um die zu besuchen. Und "heimzuholen", wenn möglich.
    Wenn auf meiner eigenen Station "Fremdlieger" sind, nervt mich das ein bißchen. A) kommt die Pflege dauernd an und will irgendwas wissen, man kennt den Patienten aber gar nicht
    B) muß ich meine Aufnahmen auch unterkriegen. Und wenn ich die Uch Außenlieger produziert, weil auf meiner Station internistische Patienten rumliegen, krieg ich einen Hals! Dann bedrohe ich die zuständigen Internisten solange, bis die ihre Kundschaft woanders untergebracht haben...
    Insgesamt glaube ich, daß in meiner Abteilung etwaige Außenlieger nicht schlechter wegkommen als die "Richtiglieger", weil bei uns ganz klar geregelt ist, wer zuständig ist und weil diese Zuständigkeit auch wahrgenommen wird.
    Wenn bei uns "Fremde" liegen, kommt es aber schon vor, daß sich da längere Zeit mal kein Arzt blicken läßt.



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  4. #14
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Zitat Zitat von Doktor_No
    i...also eben kein stinkendes bein neben den frisch operierten augenpatienten usw...
    hihi, genau das war heute Morgen das Problem bei uns. Gestern als ich Dienst hatte, rief mich ein Internist an und bat mich um ein Bett, das ich ihm auch gewährt hatte mit der Auflage, dieses heute Morgen wieder zu räumen (15 geplante Aufnahmen bei uns). Das haben dann alle anderen als Einladung verstanden und haben ohne Rücksprache (!) einfach mal belegt. Heute Morgen ist Chef dann etwas ausgerastet, weil auf einmal irgendwelche infektiösen Gefäßchirurgischen Patienten dort lagen, wo 3h später frisch operierte liegen sollten, und hat bei den anderen CAs angerufen und verlangt, die Augenklinik wieder arbeitsbereit zu machen. 15 min später haben 5 Assis verschiedenster Fachabteilungen bei uns auf der Matte gestanden, um ihre Patienten zu holen. Das muss ein Schauspiel für die Götter gewesen sein



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