teaser bild
Seite 5 von 39 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 191
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    alles OK Avatar von Elodie
    Mitglied seit
    29.03.2006
    Ort
    Jena
    Semester:
    2.
    Beiträge
    355

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von HonorisCausa
    also ich habe mit zeek, altklausuren und vor allem hiermit gelernt:

    http://www2.chemie.uni-erlangen.de/p...neu/start.html

    das ist eine super Seite!!!

    Chemie ist schon ziemlich viel, bin froh wenn ich in einer Woche meine letzte Organikklausur schreibe und dann erstaml chemiefrei habe
    Coole Seite,super!
    Vielleicht werd ichs ja damit schaffen,mir die ganze Chemie in 5 Tagen bis zur Klausur reinzuprügeln ;).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Ich sag nur "Das Periodensystem für Mediziner"

    Der Horn ist nun wirklich nicht schlecht, auch gerade für die "normale" Chemie! Das wird zwar nicht ausreichen für die Chemie-Klausur, aber diesen Anspruch erhebt er ja gar nicht als BC-Buch.

    Ich fand das Kurzlehrbuch von Thieme in Chemie gut. Für mein begrenztes Chemie-Verständnis zwar immer noch zu viel, aber auf die Praktika und die Klausur hats mich ganz gut vorbereitet. Hauptsache bestanden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2006
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    85
    Muss mich einem meiner Vorredner anschließen,
    Chemie nervt zwar total (hat mich im 1.sem an den Rand des Wahnsinns getrieben), trotzdem braucht man es!!! Biochemie richtig verstehen geht nur mit einem ordentlichen Chemiefundament.
    Wenn man Medizin studiert hat man sich eben auf ein mehr oder weniger naturwissenschaftliches Fach eingelassen.

    Lerne zur Zeit Pharma und bin froh, dass ich mich in der Vorklinik einigermaßen ums Verstehen bemüht hab.
    Ein Bsp.: wenn du z.B. verstehen willst, warum ein Lokalanästhetikum in entzündetem Gewebe keine so gute Wirkung hat wie im gesunden, musst du wissen was es mit dem pKa! auf sich hat, sonst kannst dus auswendig lernen aber nie ganz verstehen.

    Also Kopf hoch, im Nachhinein ist alles halb so schlimm gewesen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    doctrice in spe Avatar von catgut
    Mitglied seit
    03.07.2006
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    scheinfrei zum Physikum!
    Beiträge
    402
    Also, ich hatte ja auch mal die Situation: Chemie im Gymnasium grad mal ein Jahr (also gar net), ewig lang net verstanden, wie Chemie eigentlich tickt.
    Dann habe ich mir auf Anraten eines Biologen den Mortimer gekauft (Gottseidank nur gebraucht) und ich hatte kein Wort verstanden, genauso wie beim Zeeck.

    Geholfen haben mir letztendlich zwei Dinge: das Arbeitsbuch Chemie von Röbke und eine fundierte Chemie-Nachhilfe bei einem Dipl.chem.

    Wozu es gut ist... ja gut, vieles kann man echt für BC und Pharma und auch Physio wieder brauchen. Also, auch wenn ich am Anfang genauso dachte: Chemie ist nützlich.

    Nur mit dem Unterschied, dass mir Biochemie geholfen hat, die OC zu verstehen und nicht umgekehrt. Ich hab vieles erst kapiert, als ich das in BC gesehen hab und dachte "Ah SO ist das, das ist ja ganz einfach!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von my_precious
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    1.245

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    das wissen an sich find eich wirklich interessant.
    den zeek find ich super, das ist voll verständlich und sehr einfach erklärt und ich lese wirklich gern darin


    nur diese klausuren sind einfach affig!
    dieser fitzel-kreuzel-kram...
    und der witz dabei ist ja, dass man die klausur auh wirklich ohne einen funken chemischen verstandes bestehen kann, wenn man nur die antworten auswendiglernt. meiner meinung nach bringt das ja echt vieeeeeel

    ich werde nachher mal meine erste organik klausur kreuzen und rechne mal mit so 20%



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 39 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook