teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Ehemaliger User 20130505
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von alley_cat75
    ... dafür ist man aber auch noch krankenversichert, wenn man keinen Job mehr hat und alt + gebrechlich ist und/oder chronisch krank. Das nennt man Solidaritätsprinzip!
    @alley cat: Ich meinte nicht die enormen Unterschiede zwischen den Versicherungsprämien, sondern die Unterschiede in der Behandlung.
    Man hat da schon erhebliche Vorteile als PP (nicht nur die, die Feuerblick aufgezählt hat), aber man ist auch evtl. durch Überdiagnostik und Übertherapie gefährdet (nicht nur finanziell). Ich will das aber hier nicht diskutieren. ;)

    Zum Thema Versicherungssystem: Ich plädiere für die Einführung eines Versicherungssystem ähnlich dem neuen niederländischen. Da gibts einen einkommensabhängigen Anteil (und ggfls. Steuerzuschüsse) und eine Kopfpauschale. Außerdem kann jeder selbst entscheiden, ob er eher eine Art Sachleistungsversicherung (incl. eingeschränkter Arztwahl) oder ob er ehrer so versichert sein will wie jetzt die PPs hierzulande. Außerdem kann jeder Versicherungen mit unterschiedlich hohen Eigenanteilen wählen.
    Link 1
    Link 2
    Geändert von Ehemaliger User 20130505 (07.02.2007 um 16:43 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Ich denke, auch in Deutschland ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die privaten Kassen verschwinden. In einer Gesellschaft mit steigender Morbidität und Überalterung ist das auf Dauer nicht haltbar.
    Das wird wohl eher umgekehrt sein, mit der umgedrehten Alterspyramide sind entweder die GKV-Leistungen nicht mehr gedeckt, oder die Beiträge werden demnächst die 20% übersteigen.
    Der Staat hat nicht ohne Grund für seine Beamten die PKV eingerichtet
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Troll Avatar von Pauker
    Mitglied seit
    10.08.2006
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Evil
    Der Staat hat nicht ohne Grund für seine Beamten die PKV eingerichtet
    Wie meinst Du das? Die Beihilfe gilt als Ersatz des Arbeitgeberanteils an der Krankenversicherung, weil das den Staat ( eigentlich Bund, Länder, Kommunen) angeblich billiger kommt. Ob es daran liegt, dass man nur nach einer Gesundheitsprüfung verbeamtet wird?

    Außerdem sind die Leistungen der Beihilfe bei uns immer mehr gesunken. Stätionäre Behandlungen ist nur noch auf GKV-Niveau beihilfefähig. Für Wahlarztbehandlung und bessere Unterbringung musste ich schon vor etwa 10 Jahren Zusatztarife abschließen. Bei Zahnbehandlungen wird auch nur noch GKV-Niveau anerkannt. Da brauche ich zum Glück keinen Zusatztarif, weil ich keine Zahnprobleme hab. Für Brillen bekomme ich auch keine Beihilfe mehr. Die Praxisgebühr wird mir vomzu erstattenden Betrag abgezogen. Bei Medikamenten wird mir der Betrag, den GKV-Pat. in dr Apotheke zuzahlen, vom zu erstattenden Betrag abgezogen. Der einzige Unterschied zur GKV besteht nur noch darin, dass mir ein bestimmter Anteil an den Arztrechnungen erstattet wird.

    Meinetwegen könnte man die Beihilfe abschaffen. Wenn wir das holländische System, das hier schon mehrmals erwähnt worden ist, hätten, könnten Bund, Länder und Gemeinden genau wie alle anderen Arbeitgeber ihren verbeamteten Arbeitnehmern einen lohnabhängigen Zuschuss zur Versicherungsprämie zahlen. Dann fielen die Verwaltungskosten für die Beihilfe weg und die Beamten wären wie alle anderen Einwohner an der solidarischen Krankenversicherung beteiligt. In Holland scheint diese Umstellung geklappt zu haben.
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Niveau hin oder her, sowohl die Beihilfe als auch die PKV haben Rücklagen und Sicherheiten... das trifft für die GKV nicht zu, die lebt von der Hand in den Mund.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Troll Avatar von Pauker
    Mitglied seit
    10.08.2006
    Beiträge
    231

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evil
    Niveau hin oder her, sowohl die Beihilfe als auch die PKV haben Rücklagen und Sicherheiten... .
    PKV ja, aber Beihilfe und Rücklagen??? Der Staat lebt auch von der Hand in den Mund.
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook