teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Thema: Tag 2, A74

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist die Frage mit dem Crossing over....

    Klar wäre es blöd, wenn Prokaryonten keine Genetische Rekombination vornehemn könnten (Evolutionstechnisch irgendwie ungünstig) (Antwort C, von Medi-Learn als richtig gewertet)

    Aber erkläre mir mal einer, seit wann Crossing over in der Prophase passiert, daß würde meinem Biolehrer einen zimlichen schock versetzen. (Antwort A)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    163
    Exakt dieser Gedanke war es, der mich in der Prüfung auch dazu bewogen hat, Lösung (A) anzukreuzen, weil ich nicht mehr 100%ig sicher war, ob der Begriff "Rekombination" auch für Prokaryonten oder vielleicht doch tatsächlich nur für Formen sexueller Vermehrung angewandt wird, aber ein kurzer Blick ins Bio-Lehrbuch hat mich eines Besseren belehrt und mich zu diesem Thema schweigen lassen. Im Hirsch-Kauffmann heißt es auf S. 163 beispielsweise:
    "Der Vorgang der Chromosomenüberkreuzung, der während des Pachytäns der Prophase in der Meiose ... stattfindet".
    Da läßt sich wohl leider nichts machen, keine Ahnung, was unsere Bio-Lehrer da damals erzählt haben, aber im Laufe der letzten 2 Jahre hat sich sowieso schon herausgestellt, daß das meiste, was ich dort gelernt hatte, entweder falsch oder zumindest doch ungenau gewesen war.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Nun, ich denke dein Biolehrer steht auf Linder: Dort ist nachzulesen, dass es in der Prophase zur Paarung homologer Chromosomen und Crossing-over kommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    163
    ..., worauf die stand, Ahnung hatte sie jedenfalls keine, war ja auch nur Grundkurs. Aber hätte mich auch gewundert, wenn so etwas Elementares im Linder falsch dringestanden hätte ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tja, nachher ist man immer schlauer...
    Trotzdem danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook