teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: Tag 1 , A144

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mir bei gelegenheit mal einer die Lösung erklären ?
    Hab zwar C angekreuzt und hab auch so meine eigenen Theorien, warum das richtig sein könnte, weiß es aber nicht genau.
    HILFE



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    163
    ..., wenn Du in der Fragestellung auch noch kurz das Thema umreißt, dann könnten sich auch die an der Diskussion beteiligen, die Auflage B hatten. Vielleicht kann ich Dir ja helfen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Die Idee kam mir nach dem Posting auch schon mal....
    Das ist die Frage, was sich bei einer Nebenniernrindeninsuffizienz (Was für ein wort...) verändert.
    Cortisol...ACTH...Bräunung

    In gespannter erwartung Euer Froschkönig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    163
    Auf diese Idee war ich nämlich vorher gar nie gekommen, aber in der Prüfung erschien mir das dann ganz logisch. Eine Nebenniereninsuffizienz führt natürlich zu einem niedrigen Spiegel an Cortisol, durch den ausfallenden negativen Feedback kommt es zu einer Steigerung der Konzentration an ACTH, und da ACTH und MSH aus der gemeinsamen Vorstufe POMC entstehen, ist damit wohl auch ein erhöhter Gehalt an MSH verbunden. Und durch die Stimulierung der Melanozyten bräunt sich dann natürlich die Haut, ist doch gar nicht so unlogisch, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei einer NN-Insuffizienz kann nicht mehr genug Cortisol produziert werden ==> also vermindert. Um die Produktion doch noch zu steigern, wird von "oben" mehr ACTH freigesetzt. Dieses wird aus einer Vorstufe freigesetzt (Proopiomelanocortinzellen (POMC), wobei auch alpha-MSH frei wird, was eine Bräunung bewirkt.
    Schöne Grüsse aus Bochum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook