teaser bild
Seite 3860 von 3925 ErsteErste ... 2860336037603810385038563857385838593860386138623863386438703910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.296 bis 19.300 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19296
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Wenn man sich die Grenzwerte des Sommersemesters 2020 anschaut:

    In Bayreuth, Erlangen, Köln, Mainz und Tübingen solltest du Chancen haben.

    In der Nebenquote in Göttingen solltest du mit etwas Glück eine Chance haben.

    In Würzburg und in der Hauptquote in Göttingen wird es knapp.

    In Gießen und in Münster wird es sehr knapp.

    In Berlin hast du definitiv keine Chance.

    Das ist jetzt sozusagen für das durchschnittliche Bundesland formuliert - je nach Bundesland (und damit Abi-Prozentrang) kann sich das etwas nach oben oder nach unten verschieben.

    Und es ist natürlich anzunehmen, dass es zum Wintersemester schwerer als zum Sommersemester wird.

    In Summe würd ich mir aber keine Sorgen machen. Irgendwo sollte es mit diesen Daten schon klappen. Und eine Bewerbungsstrategie braucht man im neuen System ja nicht mehr wirklich. Einfach überall bewerben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #19297
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2020
    Beiträge
    12
    Hallo, mich würde interessieren wie ihr meine Chancen so seht.
    Ich interessiere mich für Human- und Zahnmedizin. Würde mich also über eine Zusage bei beiden Studiengängen sehr freuen.
    Ich möchte allerdings unbedingt im Norden bleiben (das heißt Hamburg, Kiel, Lübeck, Oldenburg, Rostock, Hannover und vielleicht Göttingen).
    Ich habe mein Abi 2016 in Hamburg gemacht (1,8), habe eine abgeschlossene Ausbildung zur GuK, der TMS ist leider nicht gut gelaufen (Standardwert 88) und der beim Ham-nat (8 Pkt ) beim Ham-sjt 100 Pkt und Ham mit 27 Pkt ..
    Bei Zahnmedizin gibt es zum Wintersemester ja ca 60 Plätze. Laut Ham hat Auswertung liege ich momentan ohne das Abi mit einbezogen zu haben auf Platz 259 von den Ham hat Teilnehmern die an Zahnmedizin interessiert sind..

    Wie seht ihr meine Chancen an den jew Unis? Ich weiß, dass es momentan schwer einzuschätzen ist aber oft hilft ja die Einschätzung eines anderen nochmal weiter. Vielen Dank



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #19298
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2020
    Beiträge
    1
    Hallo,

    habe vor kurzem mein Abi gemacht und will jetzt Medizin studieren nur ist das Problem, dass ich mich gar nicht mit dem Ruf von Unis/Hochschulen auskenne....

    Meine größte Chance einen Platz zu kriegen, ist bei der Uni in Greifswald nur sagen irgendwie sehr viele, dass man die „Unis im Osten“ meiden sollte. Ich habe jetzt Angst, dass ich einenUni auswähle die plötzlich einen schlechten Ruf hat und ich dort studiere und einen Abschluss von einer eher „schlechten Uni“ habe, ich hoffe ihr versteht mich...

    Deshalb nun die Frage: Kennt ihr Hochschulen/Unis, die ich eher meiden sollte, weil sie als schlecht gelten oder Unis, die ihr weiterempfehlen würdet ? Vor allem will ich gerne wissen, ob das mit den „Unis im Osten“ stimmt.

    Auch wird die Entscheidung mit dem ganzen neuem Auswahlsystem nochmals erschwert.... würde mich echt über eine Antwort freuen

    Vielen Dank im voraus



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19299
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Was ist das denn bitte für ne Aussage? „Unis mit schlechtem Ruf meiden“...ist klar. Du wirst überall in Deutschland an jeder Uni, die Medizin ausbildet, Arzt/Ärztin. Die Lehre ist immer sehr fach-abhängig (an keiner Uni sind alle Fächer „gut“), also wird man beim Stex-Lernen ein paar Unterschiede in einigen Fächern merken. Das stellt aber kein Problem dar, die Defizite kann man durch Literatur auffüllen.

    Das einzige Vorurteil, was eventuell einige Unistädte im Osten des Landes haben, ist, dass man eventuell in manchen Stadtteilen aufpassen muss, wenn man nicht sonderlich „westeuropäisch“ aussieht. Aber solche Gegenden generell (mit wechselnden Empfehlungen, wer da besser nicht nachts alleine unterwegs ist) gibts auch sonst überall (z.B. Duisburg-Marxloh im Westen, wobei man da eher als „klassisch westeuropäisch“ auffällt).

    Die Lebenshaltungskosten im Osten sind deutlich günstiger als im Westen (Berlin mal ausgenommen), das heißt, du hast vermutlich mehr von deinem Geld, wenn du da nebenbei jobbst als z.B. in Augsburg. Nimm also die Unis, an denen du einen Platz kriegen kannst, und wenn das halt Greifswald ist, ist es Greifswald.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #19300
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Gerade bei Medizin ist der Ruf der Uni IMHO komplett egal. (Und Greifswald genießt einen sehr guten Ruf, das nur am Rande.)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook