teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18186
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Es ist nicht besonders beliebt, aber es ist immerhin beliebter als Homburg

    Es gibt schon hin und wieder Leute die hierher wollen, z.B. aus Frankfurt, Mainz oder Marburg, aber viele sinds nicht. Ich würde sagen, die Hälfte derer, die weg will, schafft es irgendwann, die andere Hälfte nicht.

    Genau, wenn du z.B. ohnehin weißt, dass du nach Köln willst, wäre es IMHO vielleicht fast sinnvoller, dich einfach erst zum Sommersemester zu bewerben. Dann hast du ja sehr gute Chancen auf einen Platz in Köln (und kannst von dort aus auch sicher deutlich leichter wegtauschen als z.B. von Gießen aus).



  2. #18187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Es ist nicht besonders beliebt, aber es ist immerhin beliebter als Homburg

    Es gibt schon hin und wieder Leute die hierher wollen, z.B. aus Frankfurt, Mainz oder Marburg, aber viele sinds nicht. Ich würde sagen, die Hälfte derer, die weg will, schafft es irgendwann, die andere Hälfte nicht.

    Genau, wenn du z.B. ohnehin weißt, dass du nach Köln willst, wäre es IMHO vielleicht fast sinnvoller, dich einfach erst zum Sommersemester zu bewerben. Dann hast du ja sehr gute Chancen auf einen Platz in Köln (und kannst von dort aus auch sicher deutlich leichter wegtauschen als z.B. von Gießen aus).
    Ich studiere zur Zeit noch in Magdeburg. Mir gefällt es hier sehr gut. Viele mögen die Stadt eher nicht. Vielleicht findet sich jemand.

    Zu deiner Idee mit Köln: Ich finde es riskant, weil man ja nicht abschätzen kann, wie sich die Grenzwerte entwickeln. Mal abgesehen davon. Ich würde dann im SS19 starten, finde ich da denn überhaupt jemanden? Ich studiere doch dann versetzt zu den Leuten, die im WS anfangen, nicht?



  3. #18188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2018
    Beiträge
    7
    Danke davo für deine Hilfe😃



  4. #18189
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    @ma: Gerne!

    @mulder: Wo willst du denn überhaupt hin?! Das sollte man sich ja mal als erstes überlegen, bevor man über zehntausend Tauschpläne nachdenkt. Wenn du ohnehin keine Ortspräferenz hast, warum ist dir dann die Möglichkeit wegzutauschen überhaupt so wichtig? Sehr riskant finde ich die Köln-Idee nicht, da man sich ja zum Sommersemester auch in Gießen bewerben kann, wo die Grenzwerte mittlerweile gut etabliert sind und du ganz klar drüberliegst. Dass man dann beim Wegtauschen u.U. ein Problem hat (teils wegen des Starts im Sommersemester, teils weil Köln ein Modellstudiengang ist) ist klar. Diese Idee war lediglich für den Fall gedacht dass Köln dein eigentlicher Wunschstudienort ist

    Ich bin fest überzeugt, dass es deutlich einfacher ist jemanden zu finden, der von Magdeburg nach Köln will, als jemanden zu finden, der von Magdeburg nach Gießen will. Das mit dem Sommersemester macht diese Variante natürlich problematisch, das stimmt leider.

    Da wäre es gut wenn du Glück hast und es Mannheim wird. Da will sicher auch jemand aus Magdeburg hin.



  5. #18190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    68
    @davo: Wie gesagt, Magdeburg wäre super. Ist bei studienplatztausch.de in der Rangliste sehr weit unten.

    Mir ging es auch darum, ob es wegen des Starts im SS überhaupt möglich ist zu wechseln?

    Hätte ich überhaupt genügend Zeit um einen Tausch noch vor Semesterbeginn in die Wege zu leiten? Ich versteh dass mit 1. und 2. Stufe des AdH nicht.



MEDI-LEARN bei Facebook