teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18986
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    131
    @davo Aber wenn ich nun lieber die Ausbildung beenden möchte, was gibt es denn dagegen einzuwenden?



  2. #18987
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Es gibt halt keine Garantie dafür, dass du mit 1,5-Abi und Ausbildung im neuen System einen Platz bekommen wirst. Vielleicht hast du Glück und es gibt auch in Zukunft irgendwo ein Modell wie bisher in Leipzig, mit einem Grenzwert so wie bisher - aber vielleicht auch nicht. Mit 1,5-Abi und TMS hast du viel bessere Chancen. Außerdem dauert eine Ausbildung halt nunmal drei Jahre und ist zeitintensiv - sie raubt dir also wertvolle Vorbereitungszeit für den TMS. Deshalb würde ich mich gegen die Ausbildung entscheiden. Aber das sieht sicher nicht jeder so. Ist halt meine persönliche Einschätzung.



  3. #18988
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    131
    Aber schau mal, es heißt ja immer, dass die Unis im neuen Adh verpflichtet sind, 2 außerschulische Kriterien einzubeziehen. Und neben dem TMS ist ja nun mal die Berufsausbildung nahe liegend und eigentlich am sinnvollsten. Viele Unis bonieren sie, weshalb sollten diese das plötzlich abschaffen. Denn Leute mit einer Ausbildung verfügen über ein gewisses, med. Grundwissen, was denen im Studium sicherlich ein Vorteil sein wird.



  4. #18989
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Klar. Aber jetzt überleg dir mal, an wievielen Unis du bisher mit einem 1,5-Abi, ohne guten TMS aber nur mit Ausbildung, eine Chance gehabt hättest. Dafür drei Jahre zu investieren klingt irgendwie wie kein besonders guter Deal.



  5. #18990
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    131
    Du kannst mir glauben, ich werde alles daran setzen beim TMS so gut wie es geht abzuschneiden. Aber ich bin halt noch am Grübeln, ob ich den nicht 2020 oder 2021 oder erst am Ende der Lehrzeit machen sollte. Ich warte ab, bis das neue Adh raus ist und dann sehe ich ja, ob mir die Ausbildung was bringt oder nicht und kann dann ja immer noch abbrechen. Du meinst also ich hätte im bisherigen Adh mit Ausbildung zum WiSe 19/20 kaum Chancen gehabt?
    Also ich hab von vielen 1,5ern mit Berufsausbildung und vergeigtem TMS gehört, dass sie nun endlich einen Platz erhalten haben.
    In Leipzig hätte es klappen können, Mainz, in Dresden und Greifswald wäre ich wahrscheinlich damit zum Auswahlgespräch gekommen. Fallen dir noch welche ein?
    Wobei der HAM-Nat wäre ja auch eine Idee, fällt mir gerade ein. Berlin hat ihn ja abgeschafft, aber Magdeburg und Hamburg behalten ihn, oder?



MEDI-LEARN bei Facebook