teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18856
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    66
    Danke für die Antwort, dann hoffe ich mal...

    Und mir war schon bewusst, dass die beiden Quoten nicht direkt miteinander zusammenhängen, aber ich dachte, anhand der Anzahl der Bewerber über mir, die ja wohl auch noch am AdH teilnehmen werden, kann man vielleicht eine Aussage treffen. Aber da ist natürlich das Problem, dass das doch nur die Bewerber aus Sachsen sind, oder? Und es können sich ja auch alle anderen in LE beworben haben Denkfehler



  2. #18857
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    In der Abiturbestenquote spielt die Punktezahl im Abi eine Rolle. Im AdH spielt in Leipzig (und an vielen anderen Studienorten) auch der TMS eine Rolle. Schon alleine dadurch ist es für viele Studenten so, dass ihre Chancen an verschiedenen Unis in den beiden Quoten, und ihre Reihung der Studienorte in den beiden Quoten, nicht unbedingt dieselben sind. Es ist deshalb IMHO viel zuverlässiger, sich einfach an den bisherigen AdH-Grenzwerten zu orientieren.



  3. #18858
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    66
    Stimmt, da hast du recht.
    Danke



  4. #18859
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    66
    Aber werden denn im AdH (wenn es um die Berücksichtigung des Abischnittes geht) die Abiturienten ebenfalls nach Gesamtpunktzahl sortiert, oder lediglich nach der Durchschnittsnote und dort dann bei Gleichrangigkeit ausgelost? Weiß man dazu etwas?



  5. #18860
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Die Punktezahl ist im AdH an den meisten Studienorten völlig egal. Es gibt ein paar Ausnahmen (Heidelberg, Jena und Mannheim zum Beispiel), aber das sind nicht viele.

    In Leipzig ist die Punktezahl ebenfalls völlig egal - lies dir die Auswahlsatzung auf der Uniseite durch, dann kennst du die Details. Bei Gleichheit entscheiden dann, wie überall sonst auch, zuerst Dienst und dann Los, siehe Vergabeverordnung auf der Hochschulstart-Seite.



MEDI-LEARN bei Facebook